Reiseführer durch die Beziehungsgalaxien

griseldis2000 Avatar

Woher kommt es nur, dass im Beziehungsleben die gegenseitige Anziehung so sehr schwanken kann? Und warum scheinen sich Partner je mehr zurückzuziehen, desto mehr sich der Partner, die Partnerin um sie bemüht?
Warum wollen wir ausgerechnet den, der uns nicht will und umgekehrt, was macht einen nur so verteufelt unattraktiv, wenn man einseitig begehrt?

Eigentlich ist das Fazit des Ratgebers sehr simpel. Anziehung beruht fast immer auf Stärke und Selbstbewusstsein. Je unsicherer und weniger bei sich jemand ist, desto weniger wird derjenige gewollt. Und genauso wächst die Attraktion, je strahlender und unabhängiger jemand wirkt.
Cassandra Phillips und Dean C.Delis´ Beispielpaare wirken etwas antiquiert und reichlich stereotyp, aber es wird klar, was gemeint ist. Die Begriffe Überlegener und Unterlegener sind meiner Ansicht mach etwas unglücklich gewählt.
Dennoch ist der Ausdruck „Paradoxe Leidenschaft“ und das auftretende Kräfteungleichgewicht in abhängigen Beziehungen gut erklärt.
Ebenso erfrischend, wie desillusionierend wird erläutert, dass manchmal die äußeren Gegebenheiten und auch die inneren Faktoren ( Kindheit, Trauma …) eine Beziehung auf Augenhöhe nicht erlauben. Somit braucht der eine den anderen mehr. Und das funktioniert auf Dauer eher schlecht.
Etwas kurz kommen meiner Meinung nach die Lösungsversuche.
Natürlich ist es empfehlenswert, das Selbstbewusstsein des „Unterlegenen“ zu pushen, aber das ist ja leider nicht immer so einfach.
Und klar, müssen sich manche Paare auch trennen, weil es einfach nicht passt. So what! Interessant fand ich den Ansatz der verbesserten Kommunikation durch einen Verzicht auf Schuldzuweisung von beiden Seiten. Auch ein Verteufeln der Position des „Überlegenen“ ist nicht förderlich.
Alles in allem schadet die Lektüre des Ratgebers sicher keinem. Denn die systemischen Zusammenhänge haben sich natürlich nicht geändert und gelten weiterhin, auch wenn das nur Büchlein die Neuauflage eines wesentlich älteren Ratgeber ist.