Spannender Ratgeber

janinaslesemagie Avatar

Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Ein Beziehungsratgeber von Cassandra Phillips und Dean C. Delis, bereits 2003 erschienen und jetzt in einer Neuauflage erhältlich. Dabei sind die angesprochenen Themen immer noch sehr aktuell.
Das Buch ist in mehrere kurze Kapitel unterteilt, was insbesondere positiv ist, wenn man zu einem bestimmten Thema noch einmal zurückkehren möchte. Zu jedem Thema gibt es Beispielpaare, in denen man sich als Leser leicht wieder finden kann. Dadurch ist das lesen deutlich angenehmer, als wenn man sich nur mit dem Sachtext beschäftigen müsste.
Wir lernen hier viel über die Dynamiken einer Beziehung, wie es überhaupt zu einem Ungleichgewicht kommt und wie man dieses wieder ausgleicht. Man bekommt viele Lösungsansätze und den Mut zur Veränderung. Dabei bleibt das Buch immer spannend und man hat flüssige Übergänge vom einen zum nächsten Kapitel.

Ich kann dieses Buch nicht nur für Liebespaare empfehlen, sondern für alle, die an ihren zwischenmenschlichen Beziehungen arbeiten möchten oder einfach offen sind, etwas dazu zu lernen.