Wow, wow, wow!

esebelo Avatar

Ich habe das Buch bei @vorablesen gewonnen, da sich die ersten Seiten interessant angehört haben und ich mittlerweile sehr an den Dynamiken interessiert bin, die Beziehungen aufweisen. Und, obwohl die Erstauflage des Buches bereits im Jahr 1990 (!) erschienen ist, muss ich sagen, hat es auch im Jahr 2023 nichts an Aktualität oder Brisanz verloren. Ich bin der Meinung dieses Buch sollte jeder als Ratgeber lesen, wie man eine Beziehung gut führt. Es wird viel über die Dynamiken in Beziehungen gesprochen, wie verhalten sich die Unterlegenen und die Überlegenen, wie kann es zu einem Ungleichgewicht in einer Beziehung kommen und wie kann man es wieder herstellen und es dauerhaft halten. Die Beispiele sind sehr anschaulich und es wird nichts beschönigt, wohl aber alles sehr wertschätzen und ohne Verurteilung besprochen. Auch das Ende, in dem nochmal die verschiedenen Persönlichkeitstypen erläutert werden, ist sehr interessant. Das Buch hatte für mich einige AHA-Effekte und ich kann es zu 100% weiterempfehlen. Und das, obwohl ich in keiner Weise Ratgeber oder Sachbücher mag.