Endlich fit

lea juliana Avatar

Endlich mal wieder ein Buch, dass mich interessiert und nicht mit abgestumpfen Sätzen prahlt !!

Im allgemeinen geht es um Training, wobei ich besonders schön finde, dass auch ein Kapitel der Ernährung gewidmet ist, ohne die es ja nunmal nicht geht.
Das Buch ist von einer Profi-Kickboxweltmeisterin geschrieben und ist sehr von ihren persönlichen Erfahrungen geprägt.

Versrochen wird, dass man durch 15 min täglich, egal wo man sich aufhält, Sport und Bewegung so treiben kann, dass der Körper gesünder und fitter wird.

Nach einem kurzen biografischen Abriss der Autorin folgten Erläuterungen bezüglich der Grundlagen von Sport und Bewegung, man wird sozusagen mit der Thematik vertraut gemacht.

Besonders positiv empfinde ich die folgenden sehr ansprechenden physio-anatomischen Erläuterungen, die mit Abbildungen und Erläuterungen wirklich toll dargestellt sind. Man weiß nach Studie des Buches also, "was im Körper passiert" während man Sport macht.

Das nächste Kapitel befasst sich mit der Selbst-Motivation, der Selbstkontrolle, und Wegen die man für sich findet, um sich aufzuraffen und an sich zu arbeiten

Richtig toll ist der folgende Test, indem man herausfinden kann, wie fit man ist, und immer als Selbstkontrolle zwischen durch wiederholen kann. (Ich bin sehr fit, juhhhuuu (: )

Das letzte dargestellte Kapitel in der Leseprobe sind dann die Übungen, wobei mit dem Training der Arme begonnen wird. Diese sind wirklich schön dargestellt, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, und super Abbildungen, so dass es einem leicht fällt diese nachzumachen.

Insgesamt gebe ich dem Buch nach der Leseprobe 4 Sterne. Sehr sehr positiv finde ich die Vielfalt und dass das Buch auch für "Fortgeschrittene" geeignet ist. Für den 5 Stern müsste aber auch das "Ernährungs-Kapitel" hervorragend sein, was ich ja leider noch nicht überprüfen konnte.