Etwas irreführender Titel!

bedard Avatar

"Noch ein Fitnessbuch eines ehemaligen Leistungssportlers!" waren meine ersten Gedanken, und in der Buchhandlung wäre es auch dabeigeblieben. Die Leseprobe habe ich aber durchaus interessiert gelesen und auch mal eine Übung ausprobiert. Zum Aufbau: Der erste Teil ist natürlich eine Einführung und - für mich eher überraschend - ein sehr ausgedehnter biografischer Teil. Danach folgt ein informativer Teil über die Funktionsweise des menschlichen Körpers, Muskelaufbau etc.Schließlich folgt ein recht ausführlicher Test, um die eigene Fitness einschätzen zu können. Danach werden die einzelnen Übungen vorgestellt, immer mit Zuordnung zu den persönlichen Problembereichen.
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv, die Übungen scheinen mir durchaus alltagstauglich zu sein. Ich kann mir vorstellen, nach diesem Buch ein tägliches Fitnessprogramm anzufangen. Allerdings bin ich auch gesund, habe keine Probleme beim Treppensteigen und laufe durchaus mal einer Bahn hinterher - alles Beispiele aus dem Video. Ob also wirklich jeder einfach so anfangen sollte, wage ich zu bezweifeln. Da nützt dann auch der Hinweis auf den Arztbesuch nicht soviel. Ansonsten ein gut aufgebautes Buch, das ich mir gerne genauer anschauen würde.