Fitness zum Dazwischenquetschen

struppel Avatar

Das Cover des Buches ist jetzt nichts besonderes, ein bekanntes Gesicht einer durchtrainierten Person finde ich jetzt nicht so ansprechend. Der Titel lockt jedoch zum Einem mit dem Hinweis auf die kurze Zeitspanne, die man täglich "opfern" muss und zum Anderen, dass das alles auch noch ohne Geräte zu schaffen ist. Sehr schön ist die Einführung, in der man doch ein gewisses Hintergrundwissen vermittelt bekommt, sowie die Tests für eine reale Selbsteinschätzung der eigenen Konstitution. Die Übungen an sich sind sehr detailliert beschrieben, ein Nachmachen fällt leicht. Schön auch die kleine aber doch genaue Darstellung, was damit gerade wie trainiert wird, sowie die Angabe einer leichten als auch einer schweren Variante. Da hat man doch ein Ziel vor Augen. Dass die Motivation ein entscheidenes Element ist, darauf wird in der Einführung eingegangen und wie man sie aufbaut. Dass man mit nur 15 Minuten täglich auskommt bezweifle ich, es sei denn, man sucht sich jeden Tag nur einen kleinen Teil der Übungen raus. Insgesamt ein sehr schönes Buch, das zum Nachmachen anregt, fehlt nur noch das eigene Durchhaltevermögen ;-)