Ganz einfach...

nicky_g Avatar

Das wird dem Leser in letzter Zeit immer wieder suggeriert: Abnehmen oder fit werden, das ist ganz einfach! So vermittelt es auch dieses Buch. Fit werden ohne Geräte klingt schon mal so, als ob man es zwischen Tür und Angel erledigen kann. Zudem reichen angeblich 15 Minuten täglich und man wird fit wie ein Turnschuh. Oder wie Dr. Theiss, ehemalige Kickboxerin. Erst wird in dem Buch die Karriere und der Lebenslauf der Autorin beschrieben, darauf folgt eine Art Motivationsbericht, warum man sich besser fit machen sollte, was die negativen Auswirkungen des täglichen Lebens der meisten Menschen (hier wird insbesondere das Sitzen hervorgehoben) auf die Fitness bedeutet und warum Muskeln besser sind als fett. Weiter geht es mit einem Test, wie fit man selber ist und dann folgen die Übungen, die anschaulich mit Fotos und Grafiken, für welche Muskeln diese Übung besonders gut ist, dargestellt werden.
Die Übungen sind einfach beschrieben und können im Handumdrehen ausgeführt werden, weil man außer einem Handtuch und einem Stuhl nichts braucht. Ob sie effizient und effektiv sind, kann ich nicht beurteilen. Das müsste man im Selbsttest ausprobieren.
Für mich klingt dieses Buch wie so viele andere, die in letzter Zeit erschienen sind: Fitness zu erlangen oder Schlank zu werden, ist eigentlich ganz einfach. Und genau das ist es eben nicht, denn wenn es so einfach wäre, gäbe es keine dicken Menschen.