positiv überrascht

feeona Avatar

Die Idee des Buches finde ich gut, besonders für Leute mit unregelmäßigem Tagesablauf, wenig Zeit und/oder Platz. Kurze Trainingseinheiten ohne Geräte oder Gewichte.
Der Anfang hat mich nicht so interessiert muss ich sagen. Ein Trainingsbuch kaufe ich der Übungen wegen, die Einleitung war da noch sinnvoll, den biographischen Teil habe ich allerdings eher überflogen. Ich verstehe, dass die Autorin ihren Erfolg mit in das Buch einbringen will, aber für mich war dieser Part irrelevant.
Ich hätte generell nicht mit so viel Theorie gerechnet. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, hätte ich als Käufer dies alles vermutlich überblättert. Beim Vorablesen aber stellte ich nach anfänglicher Überraschung fest, dass es durchaus Sinn macht diese Texte zu lesen. Es geht um den Körper, sein Aufbau wird genau beschrieben. Die Wichtigkeit von Fitness und gesunden Muskeln wird deutlich. Das motiviert gleich noch mehr. Auch wird klar gemacht, dass es nicht nur um eine schlanke Figur oder Muskelaufbau geht, sondern um ein gutes Körpergefühl generell.
Bevor es dann endlich mit den Übungen losgeht gibt es noch einen Test, mit dem man für jeden Körperpart sein Fitnesslevel testen kann. Sehr sinnvoll.
Auch die Übungen werden gut, sowohl mit Text, als auch mit Bildern, beschrieben. Und es wurde nicht gelogen, keine Gewichte. Nur normale Haushaltsgegenstände, wie Stühle oder mal ein Tisch werden zur Hilfe genommen. Zudem gibt es von jeder Übung eine leichte und eine schwere Variante.

Diese Leseprobe hat mich überrascht. Von den Übungen waren nur wenige abgebildet, die ich auch nicht ausprobierte, von daher kann ich über die Vielfalt und Wirksamkeit nichts sagen. Generell habe ich aber einen positiven Eindruck. Ich denke bei diesem Trainingsbuch wurden sich wirklich Gedanken gemacht.