tolle Bereicherung für Sporteinsteiger und Sportbegeisterte

chefchen12 Avatar

Als Sport- und Fitnessbegeisterte habe ich die Leseprobe zu dem Buch von Dr. Chistine Theiss schon lang erwartet.
Die Leseprobe beginnt mit einer kurzen Einführung, in welche Frau Dr. Theiss erläutert, wie und warum sie zum Leistungssport gekommen ist. Desweiteren zeigt sie auf, wie wichtig Bewegung, Fitness und der Spaß an diesen für einen gesunden Lebensstil und ein tolles Körpergefühl sind. Ich finde es ermutigend zu wissen, dass auch ein Profisportler mal klein angefangen hat. In dem Kapitel zur Einführung "Mein Weg zum Erfolg" zeigt sie dies sehr schön auf. Außerdem schätze ich es sehr, dass Frau Dr. Theiss sich so offen und natürlich darstellt.
Meiner Meinung nach ist es, gerade für Anfänger, sehr hilfreich, wenn man versteht, was die Muskeln und besonders das Muskeltraining im Körper bewirken. In dem Kapitel "Das Wunder der Muskelkraft" wir einleuchtend und prägnant das Zusammenspiel von Bewegung, Muskel und Körper erläutert.
In dem Kapitel "Die Basis schaffen" werden wichtige Tipps zum formulieren von Trainingszielen und langanhaltenden Motivation gegeben. Toll für Ensteiger und Profisportler.
Die Übungen die in den weiteren Kapiteln folgen werden jeweils anhand eines Bildes und einen verständlichen Textes erklärt. Auf den ersten Blick scheinen sie sehr abwechslungsreich und effektiv zu sein (ein paar haben ich natürlich schon ausprobiert ;) Super ist auch, dass sie Übungen in ihrem jeweiligen Schweregrad variiert werden können und somit individuelle an den aktuellen Fitnessstand eines Jeden angepasst werden können.
Insgesamt finde ich die Leseprobe toll ausgewählt. Das Inhaltsverzeichnes des Buches gibt einen tollen Überblick über die einzelnen Kapitel. Es werden nicht einfach nur stupide irgend welche Übungen gezeigt, sondern es wird über Funktion und Zusammenspiel aufgeklärt. Gezeigt wird, wie wichtig eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftraining ist, dabei ist keinenfalls sie Ernährung außer Acht zu lassen. Es ist wichtig bei einem Training die Hintergründe und Funktionsweisen der Muskeln, des Körpers, etc. zu verstehen, um effektiv zu trainieren und den Sinn und die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils zu verstehen.
Es ist ein tolle Bereicherung für Sporteinsteiger und Sportbegeisterte.