Viele neue Übungen ganz ohne Geräte

marcello Avatar

In "Ich mach dich fit! Ohne Geräte, nur mit deinem Körper" geht es um einen effizientes Trainingskonzept, das ohne jegliche Trainingsgeräte auskommt. Die ehemalige Kick-Boxerin Dr. Christine Theiss widmet sich seit Beendigung ihrer Sportlerkarriere vemehrt darum, Fitnesskonzepte zu entwerfen und ist auch als Moderatorin der Fernsehshow "The Biggest Looser" bekannt. In diesem Fitnessbuch geht es nun um Übungen, die gezielt den Muskelaufbau vorbeugen sollen. Zusätzlich gibt es Ernährungstipps, und Tricks, um sein Training mental durchzuhalten.
Ich finde dieses Fitnessbuch von Christine Theiss sehr ansprechend. Seit Jahren ist mir ihr Name ein Begriff und durch ihre imposante Karriere (dazu ist ebenfalls ein aufschlussreicher Bericht enthalten) kann man davon ausgehen, dass sie mit einigen Leuten zu tun hatte, die sich mit gezielten Übungen zum Muskelaufbau auskennen werden, so dass man ihr als Person durchaus trauen kann. Auch die ganze Aufmachung des Fittnessbuchs gefällt mir. Es ist schlicht und farblich einheitlich gehalten, unterbrochen von lebensfrohen Bildern, die ebenfalls die Motivation anregen können. Die Kapitel zum Körper, und wie schnell Muskeln abbauen, wie welcher Muskel heißt, das war mir etwas zu lang und ausführlich, weil man dieses Thema wirklich in jedem Fitnessbuch findet. Ein großes Plus ist definitiv der Leistungstest, anhand dessen man sich sein Leistungsprofil erstellen kann. Wenn dieser Test wirklich aussagekräftig ist, dann ist es schön, dass man anhand von ein paar Übungen sehr gut erkennen kann, ob man Fortschritte gemacht hat. Positiv fällt auch auf, dass die Übungen gut erklärt sind. Die Bilder gefallen mir weniger. Gerade die dont's einer Übungen könnte man auch noch verbildlichen, um es so noch eindeutiger zu machen. Die Hauptübungen an sich zu den Armen finde ich gut. Da ich seit einigen Monaten bereits immer auf der Suche nach neuen Übungen bin, um mein Training abwechlungsreich zu gestalten, muss ich sagen, dass wieder vieles neues dabei ist, das sich gut integrieren lassen könnte. Auch top ist, dass in drei Schwierigkeitslevel aufgeteilt wird, so dass man auch anhand der Levels schnell merkt, ob man sich weiterentwickelt.
Insgesamt von der Aufmachung her ein wirklich tolles Fitnessbuch, das ein paar unnötige Kapitel hat und ausbesserungsfähige Bildanleitungen brauchen könnte.