Das Leben ist ein Hürdenlauf. Und du hast kurze Beine.

esposa1969 Avatar

Die Idee der Geschichtshandlung ist eigentlich ganz simple: Der 42-jährige Tom - alleinerziehender Vater und Versicherungsangestellter - verliebt sich unsterblich in seine Nachbarin Majorina, die sein Sohn liebevoll Majonäse nennt. Majorina ist tough und mutig, Tom ist genau das Gegenteil: Ein Angsthase. Sein Sohn Paul ähnelt eher Majorina, die genau solche Leute für ihre TV-Show sucht, wie Tom es nicht ist, nämlich mutige.

Tom stirbt schon wenn er Kontaktlinsen ins Auge pulen muss, was ich für ziemlich übertrieben hielt, ich selbst habe 25 Jahre welche getragen und mich bei vollem Bewußtsein vor Jahren klarsichtig lasern lassen und ich bin wirklich keine Heldin. Jedenfalls hat Tom vor allem Angst .... mag Majorinas Reptilien nicht mit Heuschrecken füttern, traut sich nicht vom 1-Meter-Brett zu springen und auch sonst nichts. So wird Tom nie den ersten Platz der Show gewinnen, aber genau das ist Pauls Plan: Um Majorinas Herz zu erobern, muss Tom mutig sein und soll die Show gewinnen!
Jedenfalls traut er sich wenigstens seinem Boss die Meinung zu sagen, was er sogar aufnehmen möchte, was aber auffliegt und so fliegt er gleich mit ... Irgendwann kommen Tom, Paul und Majorina sich näher und werden sogar Freunde. Und ob Tom die Show/ Majorinas Herz dann tatsächlich gewinnt und wenn ja, was er denn Mutiges getan hat, das werde ich euch natürlich nicht verraten, aber jedenfalls geschieht etwas, mit dem der Leser dann am wenigsten gerechnet hat!

Das Buch war flüssig und einfach zu lesen. Die drei Hauptfiguren, kamen sympathisch rüber und man konnte sie sich bildlich gut vorstellen. Man kam auch schnell in die Geschichte hinein und dieser Roman hat mir angenehm die zeit vertrieben!