Ein wahrer Held

katze267 Avatar

Ein ängstlicher , alleinerziehender Vater , ein mutiger 11jähriger Sohn, eine attraktive Nachbarin und eine Fernsehshow mit dem Titel "Deutschland sucht den Superheld", das sind die Zutaten dieses erfrischenden, heiteren Romans.
Tom,biederer Versicherungsangestellter,ist ein überaus ängstlicher Typ, der schon an der Programmierung seines Videorecorders scheitert, sein Sohn Paul, 11 ,ist das genaue Gegenteil, respektlos , mutig, sein Lieblingssport ist Krav Mangat, ein israelischer Kampfsport.
Beider Wunschtraum ist, seit dem tragischen Unfalltod von Pauls Mutter vor einigen Jahren, eine neue Frau an Toms Seite möglichst noch ein Geschwisterchen für Paul.
Da zieht die überaus attraktive, selbstbewusste Majorina nebenan ein, die Urheberin der brandneuen Show "Deutschland sucht den Superheld".
Und schon ist Pauls Plan fertig : Tom gewinnt die Show, den Siegespreis von einer Million und natürlich auch das Herz der Nachbarin.
Mit welchen Mutproben das ungleiche Duo jetzt eine erfolgreiche Bewerbung starten will, welche Abenteuer sie dabei erleben, welche Konkurrenz der "Mutmän" bildet, das alles wird sehr einfallsreich und amüsant geschildert und dabei gleichzeitig die Frage aufgeworfen, was eigentlich wirklich mutig ist.
Wer eine leichte Unterhaltungslekture sucht ist hier sicher gut bedient, das Gesamtkonzept ist erfrischend originell , für mich gab es einige kleinere Geschmacksverirrungen wie das "Outing" des Bundespräsidenten, doch die beeinträchtigten nur geringfügig den Lesespaß.