eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit in die Finger bekommen habe

germy1983 Avatar

Allgemein: Es handelt sich um ein sogenanntes Hardcover Taschenbuch, 282 Seiten geschirben von Leo Königstein, einem nicht gerade typischen Autor mit Ethnologiestudium und einer Menge Erfahrungen in unterschiedlichen Jobs.
Erscheinen wird das Buch am 09.08 im List-Verlag.
Es wird 14,90 kosten
Es spielt in Königsteins Heimatstadt Hamburg und der Protagonist ist Tom Sternberger langjähriger Versicherungsvertreter, Witwer, alleinerziehender Vater, Ethnologie-Dozent an der Uni und immerwährender Doktorant über die Bainings, einem Naturvolk, das er lange studiert hat.

Der Protagonist hat viele Gemeinsamkeiten mit dem Autor er lebt in Hamburg, spielt Gitarre, hat Ethnologie studiert, hat als Versicherungsvertreter und Unidozent gearbeitet und ist Vater.

Schon der Klappentext hat mich vollkommen überzeugt, die Leseprobe zu lesen war schon ein Muss und ich habe mich noch nicht inmal so über den Gewinn eines Buches gefreut wie über diesen hier.
Das Buchcover ist nicht großartig gestaltet, der Titel des Werkes steht im Vordergrund es hebt sich von anderen Büchern damit deutlich ab, zu Recht wie man im Laufe des Buches erkennt.

Ungefähr einen Tag und eine Nach habe ich gelesen war fast süchtig zu erfahren was denn nun genau mit Tom Sternberger, Paul und Majorina passiert.

Zum Inhalt des Buches:
Tom ist seit Jahren Versicherugsvertreter aber keiner der den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen will, sondern der sich für die Gerechtigkeit der Verteilung einsetzt, der dafür sorgt, dass der Kunde, wenn er lange eingezahalt hat auch nachher wenn er auf die Versicherung angewiesen ist etwas von den Leistungn erhält für die er jahrelang zuvor eingezahlt hat. Damit ist er der Geschäftsleitung die auf Profit aus, ist ein Dorn im Auge.
Ein Langweiler aber ein sympathischer Typ eher Kumpel als Schwiegermuttertraum.

Tom lebt mit dem 11 jährigen Paul als alleinerziehender Vater in Hamburg. Paul ist total sportbegeistert und liebt die Herausforderunfg und den Adrenalinkick. Er lernt und übt sich in Krav Maga, einer Möglichkeit der Selbstverteidigung, die ursprünglich aus Israel stammt und sich selbst nicht als Sport sondern als Selbstverteidigungssystem versteht.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf mit der neuen Nachbarin Majorina, die eigentlich Miriam Schmidt heiß es aber exentrisch liebt und deshalb ihren Namen einfach ihrem Lebensmotto angepasst hat. Sie ist Fernsehredakteurin und hat eine neue Show für ihren Sender erdacht bei der es darum geht "Superhelden in Deutschland" zu finden.
Tom der sich Hals über Kopf in die exotische Schönheit und Extravaganz verliebt hat beschließt sie zu erobern in dem er der Superheld wird, diese Sendung gewinnt.
Dabei erlebt er so Einiges: Unvorhergesehenes, Witziges... überwindet sich und lernt was es bedeutet mutig zu sein...

Fazit:
Wirklich lesenwert, tolle Unterhaltung vom ersten bis zum letzten Satz, Spannung, Witz unvorhergesehe Pointen alles dabei!
Wer noch eine Urlaubslektüre sucht, sollte hier zuschlagen!
Viel Vergnügen!