Fabelhaft

büchermaus88 Avatar

Tom ist ein Feigling. Sein Sohn Paul nicht. Dann trifft Tom seine Traumfrau und Paul will ihm helfen sie zu erobern. Deshalb soll Tom bei einer TV-Show mitmachen, die Maja (die Traumfrau und Nachbarin) zufällig moderiert. Doch es ist eine Show für Mutige und deshalb hat Tom Nachholbedarf. Paul hilft ihm. Doch zuerst wird Tom gefeuert. Und war dann doch alles umsonst? Ist Maja schon in festen Händen?
Zunächst zum Cover. Weder Titel noch das Cover selbst wären mir in einer Buchhandlung aufgefallen. Der Titel klingt sehr gewöhnlich und man glaubt, sowas schon tausendmal gesehen und gelesen zu haben. Das Cover selbst verrät nichts von der Geschichte und hat damit auch nichts zu tun. Allerdings ist es um genau zu sein "hübsch". Eine nette Aufmachung und dann doch wieder passend zur Geschichte, wenn man das Buch gelesen hat. Denn die Story ist witzig, charmant, lebensnah.
Ich fand die Geschichte toll. Für mich ist es Lesespaß für zwischendurch. Man muss nicht denken und kann sich von dem Geschehen treiben lassen. Ich könnte sagen Urlaubslektüre, aber dabei muss ich immer an Romane denken, die Frauennamen haben wie "Julia" und "Cora". Das Buch lässt sich sehr leicht lesen und man kommt schnell voran. Ich fand auch die Idee gut es in 3 Teile einzuteilen. Das gab mir ein bisschen das Gefühl eines Theaterstücks mit drei Akten. Hundert Seiten vor Schluss dachte ich, es ist toll. Ein Happy End. Alles ist gut. Aber natürlich, wenn es noch 100 Seiten sind, dann passiert natürlich noch viel. Und natürlich erst mal nichts Gutes.
Natürlich habe ich auch die Danksagung gelesen, sowie die Informationen zum Autor selbst. Dabei gibt es einige Parallelen zum Buch, was mir das Buch noch sympathischer gemacht hat. Es ist lebensnah und man merkt, dass der Autor sich mit den Figuren (oder zumindest der Hauptfigur Tom) identifiziert. Ob er sich wohl auch so wenig traut? Nachdem ich all dies gelesen habe wäre ich wirklich an einer Fragerunde mit dem Autor interessiert.