Humorvolle Lektüre für Zwischendurch

nächtedurchleser Avatar

Tom ist ein alleinerziehender Vater und, im Gegensatz zu seinem 11jährigen Sohn Paul, ein echter Angsthase. Als er seine neue Nachbarin Maja kennenlernt, traut er sich nicht einmal, sie nach ihrer Nummer zu fragen.
Paul, der sich sowieso eine neue Frau für seinen Vater wünscht, beschließt, die Sache in die Hand zu nehmen. Als herauskommt, dass Maja in einer Fernsehshow den mutigsten Bürger sucht, überredet Paul seinen Vater dazu sich anzumelden - er soll das Preisgeld von 1 Million Euro gewinnen und Maja gleich mit dazu.

Die Idee hat mich gleich angesprochen. Es hat sich nach einer locker-lustigen Geschichte für zwischendurch angehört und meine Erwartungen wurden erfüllt.
Paul und Tom waren mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Ein Vater-Sohn-Gespann, das sich anscheinend sehr nahe steht. Die beiden kommen gut miteinander klar und ich musste oft lachen, denn es gab Situationen, da hätte man meinen können, Paul sei der Erwachsene von den Beiden.

Maja mochte ich ehrlich gesagt nicht ganz so sehr und ich habe mich immer wieder gefragt, was Tom an ihr findet. Ich fand sie ziemlich komisch und teilweise richtig unhöflich und hätte mir eine nettere Frau für den sympathischen Tom gewünscht.

Um an der Show teilnehmen zu können, müssen die Bewerber Videos von ihren "Heldentaten" einreichen. Also machen Tom und Paul sich an die Arbeit und drehen ein Video nach dem anderen. Doch der wirkliche Renner ist keines davon. Ist es wirklich mutig sich Kontaktlinsen einzusetzen? (Da hätte ich ja schon einen Orden verliehen bekommen müssen - so oft wie ich das mache ;D)

Die zündende Idee kommt Vater und Sohn erst nach einer Weile. Tom soll sich gegen die Versicherung zur Wehr setzen, bei der er viele Jahre gearbeitet hat, die ihm jüngst gekündigt hat und die ihre Kunden gemein hereinlegt.
Ich war sehr gespannt, ob es Tom und Paul gelingen wird mit ihrem Video bzw. ihren Taten zu punkten.
Die schlechte Wendung am Ende, die ich hier nicht verraten will, war dann doch sehr vorhersehbar.
Den Schluss wiederrum fand ich sehr gelungen.

Insgesamt hat mir "Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens" sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der etwas zum Schmunzeln für zwischendurch sucht!