Ich, mein Vater und die Frau meines Lebens

meli90 Avatar

Schon nach den ersten Seiten gehört meine Sympathie dem Protagonisten, der als Angestellter einer Versicherungsagentur auf der Seite der Versicherten steht und dabei auch gegen das Interesse der Firma arbeitet. Leider kosten ihm seine Hilfsbereitschaft und sein Gerechtigkeitssinn den Job.

• Der alleinerziehende Vater eines elfjährigen Sohnes, dessen Mutter bereits vor acht Jahren bei einem Verkehrsunfall gestorben ist, ist das genaue Gegenteil seines Sohnes. Der Vater, Tom , ist klein, zart und ziemlich ängstlich. Ein Intellektueller, der Ethnologie studiert, jedoch seine Doktorarbeit nie zu Ende gebracht hatte- Der Sohn , Paul, ist Kampfsportler, unbeugsam und kräftig. Warum er auch äußerlich so gar keine Ähnlichkeit mit seinem Vater hat, weiß nur der Vater allein. Tom hat Pauls Mutter kennengelernt, als sie schon mit Paul schwanger war. Pauls Vater war ein Extremsportler. der noch vor seiner Geburt verunglückt ist. Für Paul ist Tom´s Jobverlust kein Problem. Er wäre sowieso unterbezahlt gewesen und hätte den Job gehasst. Nun will er gemeinsam mit seinem Vater zwei Fliegen mit einem Schlag treffen. Die Nachbarin, in die sich sein Vater verliebt hat, plant eine neue Fernsehsendung, in der der Mutigste eine Million Euro gewinnt.-Paul ist bereits Feuer und Flamme dafür, seinen Vater als besten Superhelden in die neue TV-Schow zu bringen, dabei Majorina, die Nachbarin zu beeindrucken und die Million zu gewinnen Jetzt muss nur ein gutes Konzept her, denn die Konkurrenz ist groß. Ein furzender und Schwulenwitze erzählender Superheld hat bereits einen großen Fanclub. Im Museum für Ethnologie kommt ihnen die Idee. Bei ihren Mannbarkeitsriten müssen die Buschmänner der Baining durch sieben Tore der Tapferkeit: Spring in den Abgrund. Ertrage den Schmerz. Reite den Stier, Brich eine Regel , Besiege den Feind. Bekenne deine Schuld. Erkläre deine Liebe. Paul sieht seinen Vater an: -Er muss nun durch alle sieben Tore.

• Tapfer macht Tom eine Mutprobe nach der anderen – er springt vom Zehn-Meter-Turm, , bricht Regeln, besiegt den Feind und stellt sich tapfer seinen Ängsten.. Doch leider verschwindet der Film, der seine Mutproben zeigt und alles scheint umsonst. Am Ende jedoch zeigt sich, was Tapferkeit wirklich bedeutet.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, welche mit Sprüchen über Mut und Tapferkeit eingeleitet werden. Es liest sich leicht und flüssig und ist von der ersten bis zur letzten Zeile witzig geschrieben. Der Inhalt des Buches verspricht, was der Titel aussagt: eine lustige Sommerlektüre.