Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens

fischchen Avatar

Tom ist Anfang vierzig, hat ein abgebrochenes Ethnologie, arbeitet seit Jahren für eine Versicherung und erzieht seinen Sohn Paul allein.
Er versucht immer allen gerecht zu werden und nicht aufzufallen. Sei es im Beruf noch im Privatleben.
Dann ändert sich sein Leben von einem Tag auf den anderen. Er trifft auf Majorina. Sie ist seine neue Nachbarin und der Blitz schlägt bei Tom ein.
Majorina ist das komplette Gegenteil von Tom. Frei und neugierig, reiselustig und ohne Pläne. Gerade hat sie eine neue Fernsehshow entwickelt: Superhelden, made in Germany. Dazu kann jeder seine Heldentaten einschicken und dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 1 Million Euro.
Paul ist von der Idee begeistert und will, dass sein Vater Tom an dieser teilnimmt. Er soll seinen Mut beweisen und Majorina seine Liebe gestehen.
Tom lässt sich sehr zögerlich auf die Sache ein. Paul ist jedoch Feuer und Flamme und will seinen total uncoolen Vater unterstützen. Er entwickelt gleich einen Masterplan. Der Leitsatz: Springe in den Abgrund, Ertrage den Schmerz, Reite den Stier, Brich eine Regel, Besiege den Feind, Bekenne deine Schuld, Erkläre deine Liebe aus einem Museum wird ihr Motto.
Leider gibt es noch viele die an der Gameshow mitmachen. Der Mutmän versucht alle zu übertrumpfen und die skurielen Aktionen enden damit oft abschreckend.
Tom und sein ihn immer dabei filmender Sohn stürzen sich ins Abenteuer.
Die erste Mutprobe geht gleich mal in die Hose, denn das mutige Auftreten bei der Versicherung endet mit einer Kündigung. Die finanzielle Situation macht es den beiden dann auch nicht leichter.
Für seine mutigen Aktionen braucht Tom dann erst mal Kontaktlinsen und die Anprobe gestaltet sich schwierig. Tom hat die ersten Lacher auf seiner Seite.
Majorina sieht in ihm gleich einen guten Freund und bittet den Vegetarier Tom ihre Tiere zu versorgen. Das stellt Tom wieder vor eine große Herausforderung.
Die beiden bringen sich immer wieder in superlustige Situationen und Tom versucht aber immer wieder seinem Sohn gerecht zu werden und stellt sich neuen Herausforderungen.
Ob er am Ende in die Sendung schafft und er Majorina seine Liebe gesteht muss jeder selber nachlesen.
Ich fand das Buch toll. Mann kann er flüssig durch lesen und dabei auch herzlich lachen. Man schwankt zwischen Mitleid mit der Hauptfigur und drückt aber auch die Daumen, dass noch alles klappt.
Der Aufbau ist deutlich und das Buch hat mit viel Freude bereitet.
Ich hoffe für den Autor, dass es kein autentisches Buch ist, da mir der Lebenslauf doch ähnlich vorkommt.