Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens

lunamonique Avatar

Der Titel verharmlost. Man könnte denken, es geht um eine ganz normale Liebesgeschichte. Weit gefehlt! "Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens" ist das humorvollste Buch, was ich seit langem gelesen habe, und ich bin ein Lesefreak, eine Liebhaberin toller Geschichten, und mir sind schon einige über den Weg gelaufen. Mehrere Lachanfälle habe ich noch nie bei einer gekriegt, aber dieses Buch schlägt alles. Dabei wollte es eigentlich von Geburt an ein Sachbuch werden. Das Geheimnis wird am Ende des Buches in der Danksagung gelüftet. Gut, dass ein Roman daraus geworden ist. Sonst hätten wir alle total was verpasst. Aber nun zum Anfang.

Tom Sternberger ist alleinerziehender Vater, Gutmensch und wäre gern viel mutiger, vielleicht nur annähernd so wie seine Vorfahren. Abenteurer, die aufregende Dinge erlebt haben. Er arbeitet bei einer Versicherung und das Einzige, was er sich traut ist, den Leuten ihr Recht zu zuschanzen. Was auch nicht immer so einfach ist. Sein elfjähriger Sohn Paul ist das krasse Gegenteil von ihm. Er lernt den israelischen Kampfsport Krav Maga, ist mutig, tatkräftig und zielstrebig. Als Tom seine neue Nachbarin Majorina kennen lernt, sich aber nicht traut, ihr seine Gefühle zu gestehen, hat Paul eine geniale Idee. Majorina hat sich das Konzept für die Fernsehserie "Superhelden. Made in Germany" ausgedacht. Wenn Tom den Wettbewerb gewinnen würde, könnte er mit seinen heldhaften Mutproben gleichzeitig Majorinas Herz erobern. Ob der Masterplan wirklich aufgeht? Tom hat so seine Zweifel.

Autor Leo Königstein überrascht mit einer originellen, mitreißenden Geschichte, die kein Auge trocken lässt. Allein die ausgeklügelten Charaktere bieten beste Unterhaltung. Allen voran die liebenswert verrückte Majorina, von Paul Majonäse genannt, mit ihrer Leidenschaft für eigensinnige Reptilien. Paul mit seiner Unerschrockenheit, seinen ausgefeilten, klugen Ideen und dem grandiosen Talent, seinen Vater alle Bedenken vergessen zu lassen. Der zögernde Tom, der voller Liebe für Paul ist. Jan DeeJay als engagiertes Idol. Die Liste ist lang, und es gibt so viele tolle Szenen...Bloß nicht zu viel verraten. Eigentlich startet die Geschichte so harmlos wie der Titel. Ein Mann, der sich nicht traut, der Angebeteten seine Gefühle zu gestehen, ist nichts Neues. Trotzdem ist diese Geschichte herrlich anders. Das liegt zum Beispiel an der besonderen Sprache, die einen perfekt in die einzelnen Situationen katapultiert. Slapstick, der sich kein bisschen vorher ankündigt, und wenn man doch etwas ahnt, wird man, ohne die Bombe entschärfen zu können, vom Witz überrannt. Es sind die Feinheiten, die zusätzlich nebenher laufen. Nicht gleich von Beginn an, aber später. Prominentennamen werden vergurkt und sind immer noch leicht zu entschlüsseln. Es wird vieles aus Sport und mehr auf die Schippe genommen, und es bleibt immer bei einer herzensguten Geschichte. Ich bin sehr froh, das Los für dieses Buch gezogen zu haben. Es hat mir mehr als einen wundervollen Vormittag beschert. Ab ca. Mitte konnte ich nur noch in einem Rutsch durchlesen, und wahrscheinlich haben sich meine Nachbarn über die früh morgendlichen Lacher gewundert. Was für ein Sachbuch daraus werden sollte, hätte ich gerne gewusst. Eines über Mut und wie man es schafft, den ersten Schritt in die Richtung zu gehen?

Sehr passend sind die Zitate. Gleich das erste "A ship is safe in harbor. But that's not what ships are for. William G.T. Shedd" beinhaltet so viel Wahrheit. Dieses Buch hat nicht nur sehr viel Humor, es verleiht auch Mut. Manchen Dingen muss man sich einfach stellen. Zu viel Nachdenken, hält zu sehr ab. Dabei muss man sich nichts Großes trauen, die kleinen Dinge beweisen viel mehr. "Ich, mein Vater und die Frau seines Lebens" ist eines der wenigen Bücher, die man mehrmals lesen kann und sich immer wieder darüber amüsieren wird. Das Buch ist voller ausgefallener Ideen. Es ist wie ein Kinofilm, der auf der Leinwand vor einem abläuft. Keine dahin gekritzelte Lektüre, sondern 288 Seiten mit Ausstrahlung, einer warmen Atmosphäre. Die innige Beziehung zwischen Tom und Paul hat etwas Bewundernswertes. Paul muntert Tom auf und kann in Krisensituationen, die er nicht mehr bewältigen kann, auch zum Kind werden. Super süß!

Das Cover mit Mama-, Papa- und Kindschaf lockt auf die falsche Fährte. Genau richtig, dass das Cover nicht zu viel verrät. Die Blumenwiese als Deko riecht nach Friede-Freude-Sonnenschein, aber so unkompliziert ist das Leben nicht. Ein blauer Himmel darf nicht fehlen. Als Hintergrund ein unschuldiges Weiß. Dabei haben es Paul und Majonäse :) faustdick hinter den Ohren und auch Tom ist nicht ohne. Von vorne bis hinten ein gelungenes Werk. Habe ich schon gesagt, dass ich begeistert bin? Volle fünf Sterne hoch drei Schafe.