Wie beweist man(n) Mut?

melange Avatar

Zum Inhalt: Tom, alleinerziehender Vater des 11jährigen Paul, verliebt sich unsterblich in seine Nachbarin Maja, Damit sein Vater deren Herz und viel Geld gewinnen kann, beschließt Paul, dass Tom an der von Maja konzipierten Fernsehshow zur Suche des mutigsten Menschen Deutschlands nicht nur teilnehmen, sondern gewinnen muss. Da Tom zwar ein begnadeter Vater und ein liebenswerter Mensch, aber auch ein großer Angsthase ist, gestaltet sich dieses Vorhaben als schwierig, jedoch nicht unmöglich.

Zum Cover: Sehr niedlich gestaltet mit Blümchen und Tierchen wird dieses Buch zwar dem Anspruch gerecht, ein humorvolles Buch anzukündigen, mit dem Inhalt hat es jedoch nichts zu tun.

Mein Eindruck: Wenn man akzeptieren kann (und das tue ich nach Erzählungen befreundeter Lehrer dieser Altersklasse), dass ein 11jähriger dermaßen frech, schlau und schlagkräftig agiert wie Paul, bekommt man eine über weite Strecken kurzweilige Geschichte über die Macht der Medien und der Liebe zu lesen. Zwar weist die Story im Mittelteil einige Längen auf, aber die stetige Steigerung der Tom durch Paul auferlegten Mutproben, die perfekte Namensgebung der prominenten Mitstreiter im Haifischbecken der Fernsehshows (Beispiele: Jan DeeJay, Anja Quengelke) sorgen dafür, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt. Einen besonderen Spaß - vor allem für einen rheinländischen Lesenden - war die Zeichnung des Kölner Gegenspielers um die Gunst des Fernsehpublikums, den man sich ohne Probleme im Dschungel dieser Karnevalshochburg vorstellen konnte (inklusive der Reaktionen der Kölner und seines Fanclubs). Einzig die Szene, wo sich ein Dienstleister von einem Dreikäsehoch vorführen lassen musste, fand ich unpassend und unkomisch und hätte mir ein Eingreifen des Erziehungsberechtigen gewünscht, da ich solche Respektlosigkeiten nicht mag.

Fazit: In großen Teilen gelungener Wohlfühlroman mit zumeist liebenswerten, aber absurd schrägen Figuren.

4 Sterne