Wie gewinnt man seine Traumfrau

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches ist auffallend und deutet auf einen humorvollen Roman hin.

Zum Inhalt: Der elfjährige Paul lebt nach dem Tod seiner Mutter alleine mit seinem Vater Tom in einem Mehrfamilienhaus. Paul hat alles, was Tom fehlt. Mut und ganz viele Ideen. Vor allem möchte er eines, endlich ein Geschwisterchen. Doch dazu fehlt die passende Frau. Als die engagierte, lebensfrohe Majorina in das gleiche Haus einzieht, sieht Paul seine Chancen gekommen. Doch wie soll er seinen Vater, dazu bringen, Majorina zu erobern? Paul entwickelt einen in seinen Augen genialen Plan. Sein Vater soll Majorinas Show und damit 1 Million gewinnen und als Beigabe Majorina gleich mit. Doch Tom hat einen sehr starken Konkurrenten, der alles aber auch wirklich alles auf eine Karte setzt. Den selbsternannten Mutmän aus Köln. Paul sieht seine Felle davonschwimmen, doch dann kommt ihm sein Freund Jan DeeJay zur Hilfe und aus Paul und Tom werden Robin und Prince. Und diese beiden werden zu Berühmtheiten, doch ob es Tom gelingt damit auch Majorinas Herz zu erobern und die Show zu gewinnen müßt ihr selber lesen.

Meine Meinung: Ein humorvoller spritziger Roman, der einen oftmals einfach nur zum Lachen bringt. Richtig süß fand ich die Bemühungen des kleinen Paul aus seinem ängstlichen und schüchternen Vater einen richtigen Mann zu machen. Mit welcher Hingabe er sich für seinen Vater einsetzt, einfach grandios. Aber auch mit welch kindlicher Naivität er alles auf eine Karte setzt ist faszinierend. Selbst als Tom seinen Job verliert, geht für Paul die Welt nicht unter, sondern er hat schon wieder Ideen parat aus der Misere raus zu kommen. Egal was passiert, Paul weiß Rat und dieser Faden zieht sich durch das komplette Buch. Auch der Schreibstil von Leo Königstein tut sein übriges. Ein lockerer, interessanter und flüssiger Schreibstil lassen einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man ist immer gespannt darauf, was als nächstes passiert und in welches Abenteuer Paul seinen Vater als nächstes schickt.

Mein Fazit: Ein netter und erfrischender Roman für zwischendurch. Genau das richtige zum Entspannen und Lachen.