Gute Unterhaltung

marialein Avatar

Helikopter-Eltern sind wir vermutlich alle schon einmal begegnet. Sie haben Angst vor allem, was ihrem kleinen Liebling schaden könnte, sind überzeugt, die besseren und liebevolleren Eltern zu sein und wollen nur das Beste für ihr Kind - wobei sie mit eben dieser Einstellung den größten Schaden anrichten. Wie soll ein Kind denn später im Leben klarkommen, wenn es nie eigene Erfahrungen machen, nie schwierige Situationen allein meistern musste / durfte?

Doch sie schaden nicht nur ihren Kindern, sondern gehen teilweise auch ihren Mitmenschen gehörig auf die Nerven. Dass das durchaus auch lustig sein kann, beweist diese Leseprobe.

Die Anekdoten sind sehr unterhaltsam, dennoch finde ich, dass man das Ganze auch etwas differenzierter betrachten sollte. So ist es zum Beispiel eine Sache, wenn die Oma ihr Enkelkind wochenlang nicht sehen darf, weil sie mit ihrem gebrochenen Bein anscheinend nicht gut genug ist. Aber wenn Eltern besonders viel Aufwand in die Gestaltung des Kinderzimmers stecken oder ihr Kind schon im Mutterleib so gut wie möglich fördern wollen, dann ist doch - so lächerlich es auch sein mag - eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Zumindest schadet es doch niemandem. Und wenn eine werdende Mutter fragt, ob sie sich auf Grund eines Stücks Weichkäse den Magen auspumpen lassen muss, dann ist das vermutlich eher fehlendes Wissen als übertriebene Sorgfalt.

Trotzdem bietet die Leseprobe gute Unterhaltung und hält vielleicht dem einen oder anderen einen Spiegel vor, wie leicht man übertreiben kann.