Ich habe Tränen gelacht!

kleeblatt2804 Avatar

Ich habe den Auszug aus dem Buch „ ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen“ gelesen und so herzlich gelacht, dass kein Auge trocken blieb. Die Beispiele von Schwangeren und überbesorgten Eltern habe auch ich zuhauf erlebt. Meine Hebamme sagte damals zu mir, dass ich schon fast eine Ausnahme sei. Denn Schwangerschaften ohne Komplikationen existieren kaum noch. So bin ich bis zum letzten Tag vor der Mutterschutzfrist arbeiten gegangen. In den Babygruppen geht es weiter, mein Kind kann sich schon drehen, schon krabbeln, laufen und sprechen. Im Kindergarten wird der Englischkurs gebucht, damit die Kinder auf die Schule vorbereitet sind. Als mich die Mathelehrerin meiner Tochter in der 2. Klasse zum Gespräch gebeten hat, war ich neugierig. Da haben wir über die Leistung und meiner Tochter gesprochen und welches Potential sie hätte. Dennoch steht sie auf drei auf dem Zeugnis und die Frage, die mich umgehauen hat, war, ob ich mit der Note als Mama leben kann. Da habe ich zu ihr gesagt, dass ich wissen möchte, ob sie den Stoff versteht oder ob wir den Stoff nochmal zu Haus üben sollten und da sagte mir die Lehrerin, dass es nur sehr wenige Eltern aushalten, wenn ihre Kinder Noten bekommen, die schlechter als 2 sind. Da wären wir die Ausnahme. Den Erziehern und Lehrern wir nicht mehr der Respekt entgegengebracht, wenn es um die eigenen Kinder geht. Bei meiner Tochter steht in diesem Jahr auch die erste Klassenfahrt an, da werden bestimmt wieder die Helikoptermamas dabei sein, wie zu den Wandertagen. Ich finde das so amüsant, daher würde ich gern das Buch lesen.