Konnte mich leider nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lealein1906 Avatar

„Ich, Santa“ konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Ich hatte mir doch ein bisschen Weihnachtszauber gewünscht und nicht nur eine „reine“ (und für mich nicht so überzeugende) Fantasygeschichte, deren Handlung sich mir immer noch nicht zu 100 Prozent erschließt.
Die Idee zu der Geschichte hatte mir eigentlich gefallen: Ein Junge, der nach dem Tod seiner Mutter bei seinem Onkel lebt (der allerlei magische Artefakte sammelt), lernt Jules kennen, der auf einem Jahrmarkt eine Motorradshow hat. Doch dann verschwindet dieser Mann, der eigentlich eine ganz andere Aufgabe hat und mit ihm „die Kinder der Erde“. Darunter hatte ich mir zum Beispiel etwas ganz anderes vorgestellt. Ich dachte alle Kinder verschwinden und Weihnachten muss gerettet werden, oder ähnliches. Aber stattdessen sind die „wirklichen“ Kinder der Erde, also andere Fantasiewesen aus den alten Sagen und Legenden.
Das ist ja erst mal kein Kritikpunkt. Was mir vor allem gefehlt hat, ist der weihnachtliche Zauber. Bei dem Cover und dem Titel bin ich einfach von einer Weihnachtsgeschichte ausgegangen und war deswegen ein etwas enttäuscht. Des Weiteren wurden mir die Positionen der Legendenwesen und auch von Jules viel zu wenig erklärt, das wird immer nur so angedeutet, deswegen habe ich keinen direkten Zugriff auf die Personen bekommen.
Auch die Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Manchmal hat sie sich hingezogen, dann konnte ich ihr wieder aufgrund von Zeitsprüngen gar nicht richtig folgen. Meinen Geschmack hat es also leider nicht getroffen. Trotzdem war zum Beispiel der Schreibstil gut und auch die eine oder andere Idee hat mir gut gefallen, auch wenn sie nicht zu meiner Zufriedenheit ausgearbeitet wurde. Deswegen kann ich persönlich leider nur zwei Sterne geben, denke aber trotzdem, dass sie Fans des Genres überzeugen kann.
In dieser Ausgabe gibt es übrigens auch noch eine kleine Zusatzgeschichte von den Protagonisten, was für Fans des Buchs sicher ein nettes Goodie ist.