Titel und Gestaltung sind etwas irreführend

bluevelvet Avatar

Inhalt:

Ein Buch über die Macht der Erinnerung und die Zeit, die uns bindet.

»Manchen ist es vergönnt, zahllose Jahre im Licht ihrer Jugend zu verbringen. Andere müssen schneller erwachsen werden.«

Ich war 16 und hatte ein Idol. Sein Name war Jules. Ein hagerer Mann mit weißen, zurückgekämmten Haaren, in schwarzer Lederhose und ebensolchen Stiefeln. Er konnte Motorrad fahren wie kein anderer; an einer Steilwand, gegen die Gesetze der Schwerkraft. Damit tingelte er durch die Lande und erfreute das Publikum mit seiner Show jeden Abend aufs Neue. Aber auch er erfreute sich an etwas. Denn in Wirklichkeit hatte Jules noch einen ganz anderen Job. Das erfuhr ich, als er verschwand. Und mit ihm die Kinder der Erde. Jetzt ist es an mir, ihn zu retten. Nicht nur sein Schicksal liegt in meinen Händen.

Die Geschichte von einem Jungen und seinem magischen Erbe.
Ein Abenteuer um den Zauber der Jahreszeiten, den Mythos von Santa und die Realität, wenn man zu retten versucht, was von der Vergangenheit noch zu retten ist.

Mit seinem Magischen Realismus wandelt Jay Kay erfolgreich auf dem schmalen Grat zwischen U- und E-Literatur.

Meinung:

Im Buch nimmt uns ein 16-jähriger Junge mit auf seine Reise - seinen Namen erfahren wir nicht. Ich habe bereits vor dem Lesen des Buches einen Brief vom Verlag bekommen, dass bei der Gestaltung (uvm.) einige Fehler unterlaufen seien - es handle sich nicht um eine Weihnachtsgeschichte und auch nicht um ein Jugendbuch. Eher um ein modernes Märchen auch für Erwachsene. Natürlich passieren solche Fehler und ich finde das Eingeständnis und die (schriftliche) Entschuldigung vom Verlag sehr bemerkenswert. Mich hat es nicht gestört und mit diesem Wissen hat sich das Buch noch viel leichter lesen lassen. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig. Die Gestaltung des Buches ist wunderschön - ich habe sehr gerne darin gelesen. Ich hoffe dass noch mehr Bücher vom Verlag kommen werden - lasst euch nicht entmutigen, Fehler passieren!