Überraschend anders!

elfenfreund2001 Avatar

Das Cover des Buches hat mir gut gefallen. Ein Blickfang, der direkt auffällt und etwas Magisches verspricht. Wer jetzt eine Weihnachtsgeschichte erwartet, wird etwas enttäuscht sein. Die Geschichte hat zwar etwas mit Santa/Weihnachtsmann zu tun, aber auf eine ganz andere Art und Weise. Ein 16jähriger Junge, sein eigentlicher Name ist nicht bekannt und wird auch nicht genannt, kommt nach dem Tod seiner Mutter zu seinem Onkel. Hier leben auch seine Cousins Tobias, Bastian und Tito, der Hund. In dem Haushalt gibt es nur 3 Regel: Pünktlichkeit, Sauberkeit und Verschwiegenheit. Ansonsten haben die Jungs ein selbständiges und freies Leben. Wir erfahren bald, dass es ein sonderbarer und eigenartiger Haushalt ist, der sich von anderen unterscheidet. Die Geschichte fließt am Anfang nur vor sich hin und man erwartet einen anderen Verlauf, wenn man bedenkt, was der Onkel alles so sammelt. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als die Jungen auf dem Jahrmarkt Jules und seine Familien kennenlernen. Und damit beginnt die Zeit der Magie und Mythen. Ab diesem Augenblick fiel es mir manchmal schwer den Wechsel der Zeiten und Standorte in den Kapiteln zu folgen. Obwohl … viel verwirrender muss es sich für den 16jährigen Jungen angefühlt haben, der sich immer wieder fragt, wohin die Reise hin geht, die letztendlich ja nur ein Ziel hat. Ein wunderbare Geschichte, ins Reich der Mythen und Magie. Eine Geschichte, die mit Weihnachten nicht direkt zu tun hat, die aber die Magie Weihnacht erhält. Eine Geschichte für junge Erwachsene, die sich noch vom Geheimnisvollen berühren und in eine Zwischenwelt entführen lassen können.