"Es wäre so einfach, alles zu glauben. Doch sie kann es nicht."

buchgeschnipsel Avatar

Ganz kurz zum Cover… es gefällt mir wahnsinnig gut. Auf den ersten Blick mag es unpassend wirken, aber es macht ganz schön was her.

Mit „Ich soll nicht lügen“ bin ich erst nach ca. 80 Seiten warm geworden. Die Protagonistin war mir anfangs überhaupt nicht sympathisch und ich wusste auch nicht genau in was für einem Ton ich bestimmte Abschnitte lesen sollte.

Das Buch ist ganz simple aufgebaut, jedes Kapitel bringt uns in die Gedanken eines anderen Charakters und es liegt an uns einzuschätzen, lügt Er/Sie oder nicht? Was ist denn nun wirklich passiert?

Die Geschichte spannt sich um Mags – Anwältin, 29, selbstbewusst, kühl und seit Jahren distanziert zu ihrem Bruder. Eines Tages erreicht sie die Nachricht er sei 12 Meter in die hinab gestürzt und in ein tiefes Koma gefallen. Sie kehr nach London zurück und kämpft mit dem Gedanken, ob es das richtige für sie ist in das Apartment ihres Bruder zu ziehen, für die Zeit welche sie an seiner Seite sein möchte. Will sie das denn überhaupt wirklich? Mags und Abe hatten eine schwere, traumatisierende Kindheit. Sie wuchsen mit Eltern auf, die sich von ihrem Glauben an die Bibel und Gott haben führen lassen. Im jungen Alter, verlässt Mags das elterliche Haus und kappt jeglichen Bezug zu ihren Eltern und ihrem Bruder ab, warum, werdet ihr lesend erfahren.

„Es wäre so einfach, alles zu glauben. Doch sie kann es nicht.“

Schnell wird klar, dass nicht alles so ist wie es scheint. In der alten Kirche, welche zu einem Wohnhaus für psychisch instabile umfunktioniert wurde, scheint jeder alles vom anderen zu wissen. Die Wände sind dünn, die Diskussionen laut. Mags macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und weiß, dass sie nichts glauben kann ohne an konkrete Beweise zu kommen. Sie ist von ihrer Ansicht überzeugt. Warum wusste sie nicht, dass ihr Bruder verlobt ist? Ist die Verlobte seine Mörderin?

Freut euch auf einen spannenden Psychothriller, welcher gegen Ende eine unerwartete Wendung nimmt.

Eine Kaufempfehlung ist es für all die, die einen leichten, nicht sehr anspruchsvollen, aber interessanten Thriller suchen.

Danke nochmals an Vorablesen und den Ullstein Taschenbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar.