Ein unschlagbarer erster Satz!

grossstadtheldin Avatar

Ich liebe Bücher, bei denen mich schon der erste Satz überzeugt. So war es auch hier: "Ein Buch ist ein Streichholz im schwelenden Augenblick zwischen
Anreißen und Aufflackern der Flamme." Danach musste ich erstmal kurz inne halten und war sofort schockverliebt! ღ
Außerdem liebe ich Bücher über Bücher!
Auch, dass das Buch Poetry Slam zum Thema macht, gefällt mir außerordentlich! Ich schreibe selbst Gedichte und bin schon ein paar Mal auf einem Poetry Slam aufgetreten.
Das Antiquariat klingt richtig urig! Dort würde ich auch gern mal nach Büchern stöbern!
Den Schreibstil empfinde ich als etwas eigenwillig und ungewöhnlich, aber als sehr passend für die Protagonistin, die ja auch als recht eigenwillig mit ihren Tattoos, schwarz gefärbten Haaren und dem Nasenpiercing gilt. Gut gefielen mir die direkten Ansprachen an den Leser, die in Klammern gesetzt waren. Auch der letzte Satz der Leseprobe hat mich sehr berührt. "Also saß ich einfach nur da und spielte die Rolle der launischen Emo-Gothic-Braut, die ich äußerlich abgab." Ich denke, das Buch kann den Leser lehren, den Blick für das, was hinter der Oberfläche steckt zu schärfen und weniger oberflächlich zu sein! Manchmal ertappe ich mich selbst bei Vorurteilen auf Grund von Äußerlichkeiten. Daher würde ich das Buch gern lesen.
Ich bin unheimlich gespannt darauf, wie sich die Beziehung zwischen dem "Ledermantel-Poeten" und Loveday entwickeln wird.