Alle glücklichen Familien

kathavoigt Avatar

... sind einander ähnlich; jede unglückliche Familie ist auf ihre Weise unglücklich."
Es ist dieser Schriftzug und noch andere, die Lovedays Körper zieren und allesamt aus Büchern stammen, die ihr etwas bedeuten.
Bücher, die sie vor der Welt und der Vergangenheit schützen, die sie so vehement aussperrt und von der sie nicht weiß, auf wessen Seite sie stehen soll, auf wessen Seite sie stehen darf und ob sie am Ende nicht genauso Opfer der Verhältnisse war wie alle anderen auch.

So behutsam wie nur möglich geht Stephanie Butland auf das Thema häusliche Gewalt ein, die nicht immer auf den ersten Blick für jedermann ersichtlich ist, ersichtlich sein soll, nicht immer körperlich ist und besonders für die Betroffenen selbst oftmals gar nicht als solche wahrgenommen wird.
Butland gelingt es, dieses Tabuthema in die Mitte der Gesellschaft zu holen und uns darauf aufmerksam zu machen, dass auch "funktionierende Teile" unserer Gesellschaft einen Rucksack mit sich tragen (können), der manchmal dazu führt, dass sie ihre Füße nur langsam voreinander setzen können oder auf Abstand gehen, wenn sie eigentlich Nähe suchen, aus Angst, die sorgsam errichtete Mauer könnte Risse davontragen.