was fürs Herz

petral. Avatar

Loveday ist ein verschlossenes junges Mädchen, das sich viel lieber mit ihren geliebten Büchern umgibt, als mit Menschen. Und durch ihr eher ungewöhnliches Aussehen, mit pechschwarz gefärbten Haaren und ihren Piercings und Tattoos, gelingt es ihr auch meistens, die Menschen eher auf Abstand zu halten.
Einen väterlichen Freund hat sie in Archie gefunden, der Besitzer eines kleinen Buchladens und Antiquariats ist und der Loveday als Hilfe einstellt. Dort zwischen all den Büchern fühlt sich das junge Mädchen wohl und Archie lässt sie einfach so sein, wie sie ist, ohne sie mit unangenehmen Fragen nach ihrer Vergangenheit, über die sie gar nicht gerne spricht, zu bedrängen.

Eines Tages, auf dem Weg zur Arbeit, findet Loveday einen Gedichtband auf der Straße. Sie nimmt ihn mit in den Buchladen und versucht , den Besitzer ausfindig zu machen. Das gelingt ihr auch und so lernt sie Nathan kennen, der genau wie Loveday, Gedichte liebt und sie schließlich mit zu einem Poetry Slam nimmt. Bei diesem einen Treffen bleibt es dann nicht und auch, wenn Loveday es Nathan durch ihre verschlossene Art nicht gerade leicht macht, kommen sich die beiden langsam näher. Doch ihre dunkelsten Geheimnisse behält Loveday trotzdem weiter für sich und als eines Tages durch eine Kiste alter Bücher, Lovedays erfolgreich verdrängte Vergangenheit wieder hochkommt, muss sie sich entscheiden. Soll sie Nathan endlich ganz vertrauen und mit ihm über ihre Vergangenheit sprechen, oder soll sie riskieren, ihn zu verlieren?

Ein Buch, das wirklich zu Herzen geht und das mir sehr gut gefallen hat ( wenn man mal den Namen "Loveday" außer Acht lässt, den ich irgendwie total unpassend fand und der mich beim Lesen immer wieder gestört hat). Dieses Buch ist eher leise und gefühlvoll und es passiert oft auf weiten Strecken nicht viel. Trotzdem hat es mich nie gelangweilt und ich war gespannt darauf, durch welches Ereignis aus Lovedays Vergangenheit, sie so wurde, wie sie ist und warum sie sich seitdem vor den Menschen versteckt.

Das Cover ist zwar einfach, aber gefällt mir auch sehr gut und wäre mir im Laden auf jeden Fall auch gleich ins Auge gestochen.

Ein Buch fürs Herz und für die Seele, das mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt hat und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.