Alien auf der Erde

naetlyb Avatar

Vor der Leseprobe konnte ich mir noch nichts genaues unter dem Buch vorstellen. Jetzt - nachdem ich die Leseprobe gelesen habe - verstehe ich schon mehr worum es geht, aber die Geschichte an sich scheint sehr offen zu sein. Das gefällt mir sehr gut! Matt Haig hat einen wunderbaren Schreibstil. Die Geschichte scheint einen Hauch philosophisch zu sein und das liebe ich. Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der gerne "anspruchsvollere" Bücher liest, aber Matt Haig gibt einen den Eindruck, dass man etwas anspruchvolleres liest, und das gerne! Ich musste des öfteren bei der Leseprobe schmunzeln - ein Alien auf der Erde, der die Menschen erst noch kennen lernen muss und alles in Frage stellt und die Menschen zunächst (vielleicht auch noch zum Ende des Buches) als primitiv einschätzt. Es geht um den Sinn des Lebens, um die Art und Weise wie Menschen leben und warum sie das tun, was sie tun. Bei der Leseprobe hatte ich echt das Gefühl ein tiefgründigeres Buch zu lesen, welches mit Witz und Charme daherkommt. Genau so ein Buch würde ich momentan verdammt gerne lesen, denn es passt gerade einfach in mein Leben.