Allein auf der Erde

ladybug Avatar

Bereits das Cover hat mich neugierig gemacht, es ist wirklich schön gestaltet und erinnert ein wenig an ein Young-Adult Buch. Das wäre ein Buch, das ich im Laden auf jeden Fall einmal in die Hand nehmen würde, aber dafür gibt es noch einen anderen Grund. Der andere Grund ist Matt Haig, denn ich kenne bereits seinen Jugendroman "Die Radleys" über eine angepasste Vampirfamilie, der absolut witzig und gleichzeitig tragisch war.

Auch "Ich und die Menschen" verspricht nach den wenigen Seiten der Leseprobe bereits ein sehr amüsanter Roman zu sein. Die Geschichte wird von einem Außerirdischen erzählt, der sich im Körper eines angesehenen Professors befindet und so das Leben der Menschen auf ihrem Heimatplaneten erkunden will. Dabei spricht er den Leser des Öfteren direkt an und schildert das in seinen Augen oftmals primitive und absurd unnütze Leben auf der Erde. Aber er offenbart ebenfalls, dass er lernen will Mensch zu sein.

Bereits nach dem Prolog, der bereits einige lustige Beschreibungen enthält wie etwa das Gesicht eines Menschen und die Wichtigkeit eines Hundes in jedem Buch (bis jetzt kam aber noch kein Hund vor), fand ich mich relativ gut in die Geschichte ein. Allerdings bin ich noch etwas am überlegen ob es nun immer so weiter gehen soll? Oder ob noch ein galaktischer Bösewicht auf der Erde landen wird? Die Leseprobe war auf jeden Fall schon einmal ein großer Spaß.