Außerirdisches Vergnügen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
solveig Avatar

Von

Als "Planet der verpackten Dinge" erklärt der Vonnadorianer alias Andrew Martin seinen Leuten unsere Welt. Die merkwürdigen Gewohnheiten der Erdbewohner, ihre technische Rückständigkeit und ihre mittelmäßige Intelligenz wecken sein Mitleid, und er schildert seine Erlebnisse mit Erstaunen und Schaudern. Augenzwinkernd lässt Haig den Protagonisten seine Erfahrungen berichten. Der Leser beobachtet sich gewissermaßen selbst. Aus der Distanz des nicht-menschlichen Ichs heraus betrachtet, wirkt so manches menschliche Verhalten auch auf uns seltsam und vielleicht überdenkenswert. Mit seinem klaren, humorvollen Stil bringt der Autor seine Kritik an den (schmunzelnden) Leser, bleibt dabei aber stets freundlich und versteht es ihn zu fesseln.
Ob es ihm auch gelingt, dem Leser zu zeigen, "wie man ein Mensch wird"? Er hat immerhin zweiundsiebzigtausendneunhundertundfünfzig Wörter Zeit dafür...