Extraterrestrische Sicht auf die Spezies Mensch

eltragalibros Avatar

Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, nicht nur deshalb, weil die einleitenden Worte für uns irdische Bewohner geschrieben wurde, sondern weil sie vom Lesen und von Büchern handelt. Bücher, die man - manchmal in mühevollen, manchmal in genussvollen - Stunden liest. Und die Vorstellung sie wie ein Bonbon zu konsumieren ist erschreckend, aber nicht für den werten Schreiberling (einem Vonnadorianer?). Was ist die normale Art Bücher zu konsumieren? Und wer kennt manchmal nicht die Reue über vergeudete Zeit für ein schlechtes Buch? Und dennoch möchte ich diese Minuten und Stunden nicht missen.

Aber zurück zur Leseprobe, die sehr viel Witz und Charme versprüt, denn ich bin Neugierig wer der Erzähler und Beobachter der Menschheit ist und seinen Artgenossen über die seltsame und "zweibeinige Lebensform mittelmäßiger Intelligenz" berichtet.Und was hat es mit dem Körperklau und der Verhinderung des Fortschritts auf sich? Wer ist das "Ich" des Erzählers, das durch Teleportation auf der Erde gelandet ist, aber nicht genau dort wo es hin wollte?

Eine sicherlich rasante Geschichte stelle ich mir unter "Ich und die Menschen" vor, mit witzigen Zwischenfällen und jeder Menge Chaos.