Ich und die Menschen

kvel Avatar

Bei dem „Vorwort zur terrestrischen Ausgabe“ habe ich mich als Leser ertappt gefühlt, denn bei der Entscheidung, ob ich ein Buch lesen möchte oder nicht, habe auch ich schon einige der angeführten Kriterien heran gezogen.

Als ich den Trailer zu dem Buch gesehen habe, muss ich gestehen, ist mir nur eingefallen: „Puh, ist das peinlich“.

Obwohl die Leseprobe in der Ich-Form geschrieben ist, finde ich es schwierig, in den Text rein zu kommen.

Aber auf der anderen Seite, finde ich das Buch und die Idee so ungewöhnlich, dass ich gerne 5 Sterne vergebe würde.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Geschriebene mir auf Dauer nicht zu ermüdend werden würde. Denn die vielen Wiederholungen und Fragen, stellen den humorigen Unterton dann doch wieder in Frage.
Hier ein Beispiel aus dem Text der Leseprobe, zur Erläuterung, was ich meine: „Es war Nacht. Ich war an Nacht nicht gewöhnt.Und selbst wenn,

diese Nacht war keine normale Nacht. Es war eine Nacht, wie ich

sie noch nie erlebt hatte. Es war Nacht hoch Nacht hoch Nacht.

Die dritte Potenz der Nacht. Ein Himmel von kompromissloser

Finsternis, ohne Mond und ohne Sterne. Wo waren die Sonnen?

Gab es hier überhaupt Sonnen? Nach der Kälte zu schließen vielleicht nicht.“ (S. 20).
Deshalb bleibe ich mit meiner Sternenvergabe in der Mitte und würde mich dann von dem Buch überraschen lassen.