Ungewöhnlich und interessant

cracklinrosie Avatar

Ein Körper eines genialen Mathematikers wird von einem Außerirdischen "übernommen". Dieser ist nicht wirklich gut vorbereitet auf das, was es heißt ein Mensch zu sein. Nach der Übernahme kommt er nackt auf einer Autobahn zu sich (leider wird nicht erwähnt, warum er nackt ist, denn ganz sicher ist der Professor nicht so unterwegs gewesen).

Die LP liest sich recht gut und flüssig. Inhaltlich stört mich einiges an den logischen Abläufen bzw. Denkvorgängen, wenn man das Buch nicht als Comedy sondern wirklich als ernstzunehmende Literatur lesen soll. Einerseits mit überragender Intelligenz gesegnet, sodass man auf seinem Heimatplaneten innerhalb Sekunden ein "Buch" in Kapselform "erfassen" kann, andererseits erkennt er nicht, dass er extrem auffällt als Nackter und lauter Bekleideten. Auch sein Selbstbedienungsverhalten ohne weiteres Nachdenken oder gar Zögern, was er dort fraglos in sich hineinstopft bzw. schüttet. In einer Tankstelle hätte er genauso Motorenöl trinken können. Das passt nicht zu einem hyperintelligenten Wesen.

Dennoch ist man gewillt, diesem Buch eine Chance zu geben, nach der Einleitung - die mir etwas schnell zusammen gedichtet scheint - doch noch auf einen guten, sinnvollen Kern zu stoßen, der der Verlagsbeschreibung gerecht wird. Bisher bin ich von der Idee angetan und fand die LP amüsant zu lesen.