Zweibeinige Lebensform

lindenblomster Avatar

Um zu schützen muss man manchmal zerstören. Also ist der Außerirdische von Vonnadorian auf die Erde geschickt worden, um eine mathematische Formel zu zerstören. Er schlüpft in den Körper des Mathematikers Andrew Martin. Aber so einfach ist das menschliche Wesen gar nicht, diese zweibeinige Lebensform von mittelmäßiger Intelligenz macht recht merkwürdige Sachen. Der Aufenthalt auf der Erde soll aber nicht für lange sein. Nur hat er nicht mit den Menschen gerechnet, sie sind sterblich, also ungeduldig.

Schon das Cover ist ein Hingucker. Der Mann mit Blick auf die Erde und in fast nur einer Farbe gehalten, macht neugierig. Die Geschichte um die Menschen, vom einem Außerirdischen betrachtet, ist wirklich witzig. Die Eigenheiten werden schön auf die Schippe genommen und als Leser kann man sich wie von außen betrachten. Wie ist so das Verhältnis zum Auto und zum Hund? Wie wird sich der neue Andrew Martin so als Mensch einleben? Wird seine Familie etwas merken? Matt Haig hat einen lockeren Schreibstil, im Plauderton erzählt der Außerirdische seine Erlebnisse auf der Erde. Es wird sicher viele witzige Situationen geben und ich freue mich auf eine lustige Lektüre.