Der Mensch, ein Glückspilz!

jonas1704 Avatar

der protagonist dieses besonderen Buches, Andrew Martin ist ein begnadeter Mathematiker und löst eins der größten Mathematischen Rätsel, die Riemannsche Vermutung was gleichzeitig eine Gefahr und eine Bedrohung für das Universum darstellt. Deswegen wird er entführt und durch einen Außerirdischen ersetzt. Dessen Aufgabe es ist, ohne über große Menschenkentnisse zu verfügen die Riemannsche Vermutung zu zerstören und alle Menschen, die davon erfahren haben, zu eliminieren. Das ihm die Menscheit anfangs zuwider ist, scheint dies kein Problem für ihn darzustellen. Er versteht nicht warum die Menschen emotionen haben, toleriert nicht ihre Schwächen und überhaupt findet er sie überflüssig.
Doch nach und nach empfindet er Gefühle für diese eigenartige Spezies und entdeckt seine Vorliebe für Musik, Gedichte, ein Glas Weinund...Erdnussbutter! Somit beginnt sein Auftrag ein schwieriger Fall zu werden.
Ein einfach toller Roman mit viel Humor und sogleich mit unzähligen tiefgründigen Gedanken die jeden berühren werden der ihn lesen wird. Ich habe viel gelacht aber bin auch oft skeptisch geworden und es hat meine Ansicht an die Meschheit etwas verändert. Nach diesem Buch muss man einfach die Werte der Menscheit und das Leben selbst mehr zu schätzen wissen und es zu geniessen! Gut getarnt, mit seinem Humor, seiner Frische und seinem einfallsreichem Thema, hat dieser Roman eine enorme Tiefe und brachte mir vieles bei. Einen großen Dank an Matt Haig!