ein absolutes Lieblingsbuch

babs17 Avatar

Zuerst einmal muss ich vorweg schicken, ich verehre Matt Haig, doch ich liebe durchaus nicht alle seiner Romane.
"Ich und die Menschen" liebe ich jedoch sehr!

Bevor ich diesen Roman las, habe ich Matt Haig's "Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben" gelesen. Ich bin sehr froh seine Werke in dieser Reihenfolge gelesen zu haben, denn so konnte ich "Ich und die Menschen" um einiges besser verstehen. All die Parallelen sehen, all die Gefühle und Ängste des Autors erkennen, die er in diesem Roman verarbeitet.
Das ganze Thema des Romans rührt beispielweise daher, dass Matt Haig sich selbst, wie ein Alien fühlt, wenn er sich in einer Depression befindet. Als würde ihn niemand wirklich verstehen, als wäre ihm niemand ähnlich. Als wäre alles, das andere tun und sagen völlig irrelevant oder unsinnig sei. Und ich muss sagen, ich kann ihn so gut verstehen!

Vor allem blieb mir im Gedächtnis, wie eiersüchtig ich bin, dass wir Menschen, Bücher leider nicht lesen können, indem wir einfach eine Kapsel schlucken. Das würde einige meiner Probleme lösen!