Ein brillanter, emotionaler Roman über das Menschsein - Ich und die Menschen

mrs-lucky Avatar

Der Klappentext sagt unter anderem: „Ein brillanter, witziger, emotionaler Roman über die alltäglichen und die ganz großen Dinge im Leben - kurz gesagt über das Menschsein“ . S.J.Watson meint: Herzerwärmend und hochkomisch, schräg und ganz und gar wunderbar.“ Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen.

Die Rahmenhandlung in die der Autor dieses verpackt hat, ist ebenso außergewöhnlich wie genial. Der Mathematikprofessor Andrew Martin  macht eine bahnbrechende mathematische Entdeckung, die die technologische Entwicklung der Menschheit entscheidend voranbringen könnte. Viele Lichtjahre entfernt nehmen die Vannadorianer dies mit Sorge zur Kenntnis, da sie durch diese Umstände ihre eigene Population gefährdet sehen. Sie entführen den Professor und schicken einen Abgesandten auf die Erde, der mögliche Mitwisser ermitteln und töten soll. Die Vannadorianer besitzen jedoch nur ein rudimentäres und sehr klischeehaftes Wissen über das Leben auf der Erde, ähnlich wie wir es oft von anderen Menschen oder Kulturen haben. Dazu kommt, dass der Abgesandte zwar die Gestalt Andrew Martins annehmen kann und über besondere  Gaben“ verfügt, nicht jedoch Andrews Erinnerungen oder Charakterzüge kennt. Das führt zu einigen ungewollten Verwicklungen und zu mancher Situationskomik. Trotz seiner Höherentwicklung reflektiert der Außerirdische die Wesenszüge und Lebensweise der Menschen mit einer gewissen Naivität und kommt dabei zu manch einfachen und doch treffenden Schlussfolgerungen. Matt Haig kann seine Hauptfigur unbefangen die Tiefen menschlichen Daseins ergründen und Fragen stellen lassen, die aus dem Mund eines gewöhnlichen Menschen verrückt klingen würden. Der Außerirdische macht während seiner Zeit auf der Erde eine Entwicklung durch und muss feststellen, dass manches nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint, vieles hat zwei Seiten.

Insgesamt hat mich das Buch in vielen Punkten zum Nachdenken angeregt, mich manchmal zum Lachen gebracht und an anderen Stellen zu Tränen gerührt. Man merkt dem Buch an, dass es dem Autor sehr am Herzen liegt. Diese Buch wird auf jedem Fall in meinem Regal bleiben, mein Mann und mein Sohn haben bereits Interesse am Lesen angekündigt, nachdem ich mich nicht zurück halten konnte, ihnen einige Passagen vor zu tragen.