Friede im All

ladybug Avatar

"Ich und die Menschen" betrachtet uns, also die Menschen, einmal von außen. So als wären wir alle zusammen eine große Ameisenfarm und trotteten unbedarft durch unsere selbst erbauten kleinen Länder. Für mich war dieses Buch ein lustiges und abwechslungsreiches Lesevergnügen.

Bereits das Cover und der große runde Vollmond darauf, deuten auf einen Roman, der sich nicht nur mit Menschen beschäftigt. Der zweite wichtige Part an Lebewesen in diesem Roman sind Aliens, die aus Gründen des Selbstschutzes auf der Erde landen.

Alles beginnt mit dem Mathematikprofessor Andrew Martin, denn dieser findet mit einer Formel einen neuen Weg in die Zukunft und vielleicht sogar die Rettung der Menschheit. Auf dem Planeten Vonnadoria hat man auch direkt Wind von dieser Entdeckung bekommen und möchte sie nun rückwirkend verhindern. Also wird der arme Professor entführt und man pflanzt ihm einen Alien ein, der nun als Doppelgänger zurück auf die Erde soll und alle Spuren (inklusive Mitwisser) eliminieren soll.

Doch der nicht mehr ganz menschliche Professor begeht erst einmal größtmögliche menschliche Fehler und fällt so direkt unangenehm auf. Außerdem ist er mehr als nur angewidert von seinem neuen Körper und dieser Spezies samt ihrer schrecklichen Welt an sich. Alles scheint ganz und gar grässlich und vernichtenswert, bis er dann das Gut der Familie entdeckt und damit seinen Auftrag gefährdet.

Ich empfand diesen Roman als lustig, frisch und ganz und gar anders. Keine Seite lang habe ich mich gelangweilt und oft habe ich beim Lesen angefangen zu schmunzeln. Der Autor hat hier eine wunderbare neue Perspektive auf die potentielle Katastrophe Mensch eröffnet und lässt seinen Alien dabei in jedes größere Fettnäpfchen laufen. Der Stil ist abwechslungsreich und bleibt doch immer der Erzählung unseres Beobachters treu. Auch wenn ich keinen 100%igen Höhepunkt erkennen konnte, so war die Geschichte doch durchaus spannend und hat mich einfach nur unterhalten. Einen großen intergalaktischen Kampf sollte man hier nicht erwarten, vielleicht eher eine lustige Beobachtungsstudie.

Mein Fazit: Ein sehr witziges und einfach schön zu lesendes Buch, das ohne große Abenteuer auch ganz wunderbar klar kommt. Für mich ein neuer kleiner Liebling im Regal!