Ich und die Menschen

sonnenscheinchen92 Avatar

Meinung: Die Kurzbeschreibung konnte mich eigentlich nicht so richtig überzeugen, aber da ich momentan auf der Suche nach Neuem bin, dachte ich, ich probiere mal mein Glück.

Andrew Martin ist nicht mehr Andrew Martin. Er wurde von einer außerirdischen Lebensform übernommen, der die Aufgabe hat, alle, die von Andrews neuester Entdeckung wissen, zu töten. Das Problem sind die Menschen, die er eigentlich für böse und gewalttätig hielt. Aber Isobel und Gulliver und Hund Newton überzeugen ihn vom Gegenteil und Andrew beginnt, die Menschen zu beobachten und zu lieben und sein Auftrag lehnt er immer mehr ab.

Allein schon die ersten zwei Sätze brachten mich zum Lachen (siehe Zitat) und das zog sich durchs ganze Buch. Immer wieder musste ich schmunzeln über Andrews Unwissenheit, seine Vorurteile und neueste Entdeckungen was die Menschen angeht. Mit unheimlich viel Witz und Charme beschreibt der Autor uns Menschen und bringt immer neue Weisheiten an den Tag.
Hallo Mensch, wie geht es dir ?
Du siehst gut aus. Ja, wirklich, trotz der Nase. S. 9
Die Familie ist keine Bilderbuch Familie. Der richtige Andrew war ein Arschloch, hatte eine Affäre, vernachlässige seine Familie extrem und lebte eigentlich nur für die Arbeit. Natürlich fühlt sich da die Frau verletzt und auch der Sohn zieht sich zurück und lebt in seiner eigenen dunklen Welt. Aber dadurch waren alle sehr lebendig und man konnte sie sich gut vorstellen.

Die Handlung war äußerst unterhaltsam und lehrreich. Es gab so einige grandiose Sätze, leider habe ich mir keinen markiert, da ich das Buch regelrecht verschlungen habe und keine Zeit dafür blieb.

Fazit: Homurvoll. Interessant. Spannend. Und abolut lesenswert !