Ich und die Menschen

eselsohr7 Avatar

Autor:
Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren. Er hat schon einige Romane und Kinderbücher geschrieben und wurde zudem mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet. Seine Werke wurden teilweise in über zwanzig Sprachen übersetzt.
Heute lebt er in York und London.

Inhalt:
Andrew Martin, Professor für Mathematik hat ein scheinbar unlösbares Rätsel der Mathematik geknackt. Er hat die Riemannsche Theorie bewiesen. Doch bevor er seinen Triumph auskosten kann, verschwindet er spurlos und an seiner Stelle kommt ein Wesen aus einer anderen Welt auf die Erde.
Dieses nimmt seine Gestalt an und irrt nun mitten in der Nacht nackt an der Autobahn entlang. Ausserdem hat dieses Wesen die Aufgabe, alle Mitwisser zu töten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Missverständnissen gelingt es dem Wesen aber die menschliche Spezies etwas besser zu verstehen.
Wird es ihm auch gelingen seine Aufgabe zu erfüllen oder kommt es etwa ganz anders?

Aufmachung:
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und fällt direkt ins Auge. Man sieht im Vordergrund einen Mann unter seinen aufgespannten Schirm, mit seinem Hund wie sie von einen anderen Planeten auf die Erde schauen.
Ansonsten ist das Cover eher dunkel gehalten.

Meinung:
Ein absolut geniales Werk, welches man unbedingt gelesen haben muss. Mit viel Humor und Selbstironie erzählt Matt Haig, wie es wohl sein muss, als Fremder mitten unter uns Menschen zu leben.
Er berichtet über ganz typische Eigenheiten der sogenannten Zivilisation und wie sich die Menschheit teilweise selbst quält um so zu sein wie sie ist.
Ausserdem regt er zum Nachdenken an und gibt Denkanstösse, wie vielleicht einiges ein bisschen besser werden kann.
Ich habe teilweise Tränen gelacht und bin dann aber auch wieder nachdenklich geworden. Matt Haig hat genau die richtige Mischung aus Witz und Charme gewählt, um seinen Hauptprotagonisten äusserst sympathisch wirken zu lassen.
Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich und somit lässt sich das Buch leicht und flüssig lesen.
Langeweile kommt hier garantiert nicht auf. Ein Buch, welches ich am liebsten gleich noch mal gelesen hätte.
Eines der Besten und Unterhaltsamsten Bücher, welches ich bisher je gelesen habe.