Sehr berührend!

ismaela Avatar

Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil es überall so angepriesen wurde - und wurde nicht enttäuscht.

Der Mathematiker Martin löst eins der größten mathematischen Rätsel der Menschheit, doch bevor er seine bahnbrechende Entdeckung publik machen kann, wird er von Ausserirdischen eliminiert und einer dieser Ausserirdischen nimmt seine Gestalt an, um alle Menschen ebenfalls zu eleminieren, die von Martins Entdeckung wussten. Der Grund: diese ausserirdische Lebensform "überwacht" die Erde und die Menschen darauf und sind der Meinung, die Menschheit sei noch nicht reif für die Entdeckung des Mathematikers.

Es kommt also wie es kommen muss: der "neue" Martin lernt, sich auf der Erde zurechtzufinden, denn obwohl er über besondere Fähigkeiten und eine überragende Intelligenz verfügt, sind ihm das Verhalten, das Aussehen und das Leben der Menschen große Rätsel und Mysterien. So wirkt er fast wie ein mit dem AspergerSyndrom lebenden Menschen, weil er alles wörtlich nimmt, und ihn seiner ungewollt unbeholfenen Art, kein Aufsehen zu erregen, genau das aber tut.

Ich habe dieses Buch sehr sehr gern gelesen, es ist eine fast perfekte Mischung aus Fantasy, Gesellschaftsroman, Abenteuer, Komödie und Tragödie. An einigen Stellen habe ich sogar das eine oder andere Tränchen vergossen. Sehr schön fand ich auch den Schluss, der einem HappyEnd doch sehr nahe kommt.

Schlussendlich muss noch das wunderschöne Cover erwähnt werden! Das ist hiermit geschehen. :-)