Was bedeutet Mensch sein?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susesommersprosse Avatar

Von

Andrew Martin, Mathematikprofessor an der Uni in Cambridge hat es endlich geschafft, die Riemannsche Formel zu beweisen. Für den Dienst mit der Wissenschaft und für seinen eigenen Ruhm – hat er sehr lange seine Familie vernachlässigt, dafür aber Entspannung bei einer jungen Studentin gefunden.
Um die Ehe steht es nicht gut. Die Historikerin Isobel soll ihren Gatten nun auch noch aus der Psychiatrie abholen. Splitterfasernackt ist er nachts an der Autobahn entlanggelaufen, dann vergriff er sich in einem Tankstellensupermarkt und lief dann zur Erheiterung der Studenten über den Unicampus.....Ausgerechnet der unbeliebte Dr.Martin! Anscheinend war die nervliche Anspannung zuviel für Andrew. Aber Andrew ist nicht mehr Andrew, denn der ist tot. In seine Haut ist durch Teleportation in eine andere Rolle geschlüpft. Er hat nun eine neue Aufgabe, nämlich den Frieden zu retten und alle Menschen zu liquidieren, die Konakt zu Andrew Martin hatten und die wahrscheinlich wissen, dass er diese spezielle Formel gelöst hat. Das schließt natürlich auch Isobel, Sohn Gulliver, Kollegen mit ein. Mit Hilfe seines überragenden Geistes lernt er schnell in der Rolle zu sein.
Später stellt er fest, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind, sich nicht nur bekriegen und töten, sondern sich auch umeinander kümmern, liebevoll miteinander umgehen und eigentlich gar nicht so kathastrophal sind, wie die Mentoren es ihm vorgemacht haben..Andrew entwickelt unbekannte Gefühle und vielleicht ist seine Ehe doch noch zu retten!
In dem Buch geht es um Fragen der Menschlichkeit, der Freude, um Leid und einfach um den Sinn ein Mensch zu sein. Das Buchcover ist schön gestaltet und der Inhalt wirklich lesenswert!