Wie die MEnschen von Außerirdischen wahrgenommen werden

gusaca Avatar

Ein Vannadorianer nimmt die Stelle von Andrew MArtin ein, weil dieser eine bahnbrechende für die restliche Welt gefährliche mathematische Entdeckung gemacht hat.
Andrew Martin und seine Entdeckung muß sterben und alle die davon wissen ebenfalls.
Der VAnnadorianer versucht sich als Andrew in dessen Leben und Familie einzupassen und erlebt dabei einige skurille Abenteuer.
Der Leser erfährt wie die Menschen von den Außerirdischen beurteilt und gesehen werden.
Und wir lernen zusamen mit dem völlig unerfahrenen und ahnungslosen Andrew was Kleidung, Gefühle, Liebe , Schmerzen und Sterblichkeit für einen Stellenwert im menschlichen Leben einnehmen.
Andrew , der am Anfang alles völlig emotionslos betrachtet, wird mehr und mehr von der menschlichen Seite eingenommen und weigert sich schließlich seinen Auftrag zu beenden.
Er entscheidet sich für die Menschen und deren Sterblichkeit.

Dieser Roman hat mich von Anfang an gefesselt. Die Schreibweise ist locker und mit einem trockenem Humor gespickt .
Die Lebensweise und Besonderheiten der MEnschen und auch der Außerirdischen wird detailliert aufgearbeitet.
Und der LEser lernt durch die Augen des neuen Andrews die Menschen schrittweise besser kennen.
Der Sinn einzelner Handlungen wird ergründet und führt zur Suche nach dem Sinn des menschlichen Lebens mit all seiner BEgrenzungen und auch BEsonderheiten.
Es stellt sich schnell heraus, dass der neue Andrew sich gegenüber dem alten Andrew zu einem viel menschlicheren Individuum entwickelt.
Seine neue FAmilie erkennt viele positive Veränderungen in ihm und nimmt ihn sogar als sie die Wahrheit erfahren nach einer Auszeit wieder in ihre FAmilie auf.
Ein spannder und philosophischer Roman, der weniger durch seine HAndlung als durch seine Weisheiten und Erkenntnise herausragt.