Wir sind alle von einem anderen Stern

bluesky_13 Avatar

Ich habe dieses Buch bei Vorablesen gewonnen.
Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich mir noch nicht so sicher, was das für ein Buch sein soll.
Die Leseprobe hörte sich gut an, von der Geschichte her, doch dass sie so humorvoll ist, habe ich nicht erwartet.

Als ich anfing, das Buch zu lesen, hab ich schon auf den ersten Seiten herzhaft gelacht.
Es erinnert mich ein wenig an die Geschichte „Briefe in die chinesische Vergangenheit“.
Ich bin überrascht, wie ein Autor so eine Wortwahl treffen kann, die uns Leser so zum Lachen bringt.

Dieses Buch entstand ja, als der Autor eine Panikattacke verarbeiten musste, aber das liegt nun auch schon einige Jahre zurück. Also folglich handelt das Buch von uns Menschen und unserem Verhalten. Das man aber die Geschichte so lustig erzählen kann, war mir nicht klar.
Unser Autor wählt dazu die Möglichkeit, einen Außerirdischen zu kreieren. Wenn man so manche Menschen anschaut, hat der Autor gar nicht so Unrecht. Manch ein Mensch wirkt wie ein Lebewesen vom anderen Stern.

Wer gerne lustige Bücher liest und einfach mal abschalten möchte, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Ich kann es vorbehaltlos empfehlen, es gab fast keine Seite, bei der ich nicht schmunzeln musste. Bei einigen Seiten konnte ich mir aber auch ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen.

Der Autor hat hier ein Thema gewählt, das nicht uninteressant ist. Man sollte nie außer Acht lassen, dass so eine Panikattacke eine schlimme Sachte ist. Es kommt häufiger vor, als man denkt und der Auslöser ist total unterschiedlich. Man sollte so etwas auch nie unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen, denn es ist eine ernste Sache.
Für viele aber leider immer noch ein Thema, über das man nicht spricht. Auch deswegen fand ich dieses Buch einfach nur grandios.

Wie schafft es ein Mensch, über solch ein Thema in diesem außergewöhnlichen Schreibstil zu berichten.
Hut ab, ich habe diese Buch auf jeder einzelnen Seite genossen.

Ich kann mit auch vorstellen, dass dieses Buch durchaus hilfreich für Menschen sein kann, denen es im Moment nicht so gut geht.

In diesem Buch geht es tatsächlich um die Menschheit, über deren Sturheit und Engstirnigkeit. Um ihre Brutalität und ihre Bereitschaft Krieg zu führen, egal gegen wen. Um die Erwartungshaltungen jedes einzelnen und dem Erfolgsdruck, der auf einem lastet.
Wie man so eine Sache so verpacken kann ist für mich einfach nur genial. Da stellt der Autor uns einen außerirdischen zur Verfügung, der uns veranschaulichen und verdeutlichen soll, wie der Mensch sich selber unter Druck setzt.

Also ich bin einfach nur begeistert von diesem Werk. Der Autor hat hier eine famose Lösung entdeckt, uns ein wenig nachdenken zu lassen. Muss alles immer so geschehen, wie es geschieht, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wer das Buch aber nicht mit dem Hintergedanken liest, das es um die Menschen geht, der kann in diesem Buch auch ein Fantasywerk sehen, in dem ein außerirdischer auf die Erde kommt, um seinen Planeten zu retten. Wenn der Mensch die Riemannsche Formel entdeckt und weitergibt, dann reisen alle ins Weltall und suchen anderes Leben. Also hat das Buch zwei Facetten und man kann es je nach Stimmung so lesen, wie es einem gerade gut tut.

Von mir auf jeden Fall volle 5 Sterne

Eure Bluesky_13