Zweibeinige Lebensform

lindenblomster Avatar

Ein Mathematiker auf der Erde hat eine mathematische Formel gefunden, für die die Menschheit noch nicht reif ist. Damit könnten sie Dinge erfinden, um Technik zu verbessern und ewig zu Leben. Aber in den Augen der Außerirdischen sind die Menschen dazu noch nicht bereit. Sie sind zu egoistisch, von Gier und Gewalt geprägt. Das heißt die Erfindung muss vernichtet werden. Um zu schützen muss man manchmal zerstören. Also ist der Außerirdische von Vonnadorian auf die Erde geschickt worden, um die mathematische Formel zu zerstören. Er schlüpft in den Körper des Mathematikers Andrew Martin. Aber so einfach ist das menschliche Wesen gar nicht, diese zweibeinige Lebensform von mittelmäßiger Intelligenz macht recht merkwürdige Sachen. Außerirdisch Andrew muss sich mit den merkwürdigen Verhaltensweisen der Menschen erst bekannt machen. Dabei hilft ihm, dass er nackt auf der Straße aufgegriffen wurde und alle ihn für ein bisschen verrückt halten. Er versteckt sich hinter der Überarbeitung und so haben die Menschen Nachsicht mit seinen merkwürdigen Fragen. Er muss jetzt die Personen finden und töten, die von der Formel wissen. Dabei lernt er aber auch die positiven Seiten der Menschen kennen: sie kümmern sich umeinander, haben echte Freunde, Blumen, Musik, Gedichte und können lieben. Und Andrew steckt sich bei den Menschen an - mit Gefühlen. Er will seine Unsterblichkeit und seine Gaben aufgeben, nur um zu bleiben und leben zu können. Wird ihm dies gelingen?

Die Menschen mit ihren Eigenheiten, Gefühlen und gewalttätigen Ausbrüchen werden hier von einem "Außerirdischen" beschrieben. Von außen betrachtet sind viele Dinge im menschlichen Verhalten doch recht merkwürdig. Ihr Verhalten zu Autos, Hunden und Müttern wird auf Korn genommen. Matt Haig zeigt dem Leser die menschliche Natur in witziger Weise und doch kann man sich mal Gedanken über sich und sein Verhalten machen. Er hält uns einen Spiegel vor und ich hatte viel Freude am Lesen. Einige Episoden kamen fast philosophisch rüber. Ein Buch gut geeignet wenn man mal wieder an seinen Mitmenschen zweifelt und etwas zum Lachen braucht. Von den 97 Ratschlägen sollte man den einen und anderen Ratschlag wirklich umsetzten.