Außergewöhnlich und schön

cracklinrosie Avatar

Dieses Buch verspricht etwas ganz besonderes zu sein! Ein kleines Mädchen macht sich 2 Jahre älter und gibt sich als Junge aus, um Zeitungen austragen zu können und Geld für die gebeutelte Familie dazu zu verdienen. Ganz heimlich deponiert sie regelmäßig vor nötigen Einkäufen (die sie ebenfalls machen muss) Geldscheine in der Börse der Mutter, damit für den Einkauf auch im rechten Moment Geld zur Verfügung steht. Sonst wird schnell anscheinend das Meiste in Alkoholika umgesetzt. Irgendwann zieht ein verschrobener Alter in das Haus ein und die beiden freunden sich an, obwohl der Start alles andere als glücklich ist.

Das Buch ist aus Sicht des Mädchens geschrieben und nicht gerade realistisch dem Alter angepasst - zum Glück, denn sonst wär es ja ein Kinderbuch   ![Zwinkernd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-wink.gif "Zwinkernd")

Der Schreibstil ist so herrlich, dass ich förmlich durch die Seiten gerauscht bin. Mit jeder Seite gelang das immer besser und schneller, obwohl ich generell eher zum langsamen Genusslesen neige. Hier jedoch habe ich noch beim rasanten Lesen genießen können und ich habe es wirklich genossen! Mich hat nicht einmal gestört, dass die LP erst auf Seite 18 startete und zwischendrin noch einmal gut 50 Seiten übersprungen wurden. Was für ein schönes Buch!