Das Mädchen und der Alte....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibrib Avatar

Von

In dem Buch geht es um ein 8-jähriges Mädchen, das der sozialen Unterschicht angehört. Der Vater ist Alkoholiker und auch die Mutter bekommt ihr Leben nicht auf die Reihe. Das Mädchen gibt sich für eine 10-jährige aus um Geld für die Familie zu verdienen. Da begegnet sie eines Tages ihren neuen Nachbar, einen fluchenden, verwahrlosten Rentner, der ihr zunächst unheimlich erscheint. Doch dann rettet er ihr das Leben und eine ungewöhnliche Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden.
Das Buch wird aus der Sicht des Mädchens geschrieben und ist deshalb auch sehr direkt und kindlich. Trotzdem fand ich, dass die Gedankengänge oft 'zu erwachsen' waren und nicht auf ein 8-jähriges Kind passen, auch wenn es schon sehr reif für sein Alter ist. Auch dass die Leseprobe aus verschiedenen Abschnitten bestand fand ich etwas schade um sich ein Bild zu machen...
Ich denke, aber, dass sich aus der Geschichte doch was gutes entwickeln kann.