Freundschaft mal anders

steffi1186 Avatar

Die Leseprobe besteht aus drei Abschnitten aus dem Buch. Finde ich persönlich sehr gut, so kann man sich als Leser ein besseres Bild über die Geschichte machen. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Helene (Joe) erzählt.
Der erste Abschnitt handelt von dem ersten Treffen Helenes und Roger. Sie stehen sich eher skeptisch gegenüber.
Im zweiten Abschnitt wird die Situation von Helene zu Hause sehr deutlich. Sie hat einen Vater der nichts taugt und eine Mutter, welche sich sehr bemüht um Essen auf den Tisch zu bringen. Helene trägt dazu Zeitungen aus um ihre Mutter zu unterstützen, aber sie steckt dieser das Geld heimlich zu. Schon jetzt merkt der Leser, dass das kleine Mädchen zu viel Verantwortung trägt.
Der letzte Abschnitt der Leseprobe beginnt mit einem Überfall auf Helene, wo Roger sie rettet und sie aus dank seinen alten Stuhl neu polstern lässt. Grade in diesem Abschnitt merkt man, das die beiden sich angenähert haben und sie eine Freundschaft verbindet.

Gern würde ich wissen wollen, wie es mit den beiden weitergeht. Obwohl ich den Verdacht habe, das Roger vielleicht zum Schluss stirbt... Aber ich kann mich auch täuschen.